Kampf um den Klassenerhalt trifft auf Champions League-Ambitionen – mit dem FC Bayern gastiert der Zweitplatzierte der Allianz Frauen-Bundesliga bei unseren MSV-Frauen. Eine Partie mit eindeutigen Vorzeichen, wie auch Cheftrainer Thomas Gerstner weiß: „München braucht natürlich noch die Punkte für die Champions League-Qualifikation und wir jeden Zähler für den Klassenerhalt. Daher erwarte ich ein intensives und kampfbetontes Spiel.“
Trotz der vergangenen 1:3-Derbyniederlage bei der SGS Essen, in der „Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht haben“, gehen die Zebras gestärkt und mit dem Rückenwind aus drei gewonnen Heimspielen in Folge in das Duell mit dem FCB. „Wir haben sowohl in Essen als auch in den Partien zuhause gezeigt, dass wir mit ordentlich Einsatz und Kampf zu unseren Chancen kommen. Daher gehen wir auch vor dieser Partie mit voller Zuversicht in das Match“, erklärt der MSV-Coach.
GEGNER Seit 18 Jahren spielt Bayern München in der höchsten deutschen Spielklasse der Fußball-Frauen. Nach zwei Meisterschaften in Folge (2015 & 2016) kämpft der FCB in dieser Spielzeit zusammen mit dem amtierenden Titelträger VfL Wolfsburg um die begehrte Schale. Zwei Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf die erstplatzierten Niedersachsen.
STATISTIK Der letzte Punktgewinn unserer Zebras gegen den FC Bayern datiert vom 15. März 2015. Die Partie endete mit einem torlosen Remis. Insgesamt führen Duisburger Clubs in der Gesamtstatistik mit 18 Siegen. Fünf Duelle endeten unentschieden, 10-mal gingen die Münchnerinnen als Sieger hervor.
PERSONAL Eshly Bakker (angeschlagen) und Julia Debitzki (Kreuzbandriss) fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Ansonsten kann Cheftrainer Thomas Gerstner personell aus dem Vollen schöpfen.
SPIELERIN IM FOKUS ist Simone Laudehr. Die Mittelfeldakteurin war bereits von 2002-2004 beim FC Bayern aktiv und spielt seit 2016 wieder im Trikot der Münchnerinnen. Acht Jahre lang (2004-2012) kickte die deutsche Nationalspielerin für den damaligen FCR Duisburg und holte unter anderem den Uefa Women’s Cup und den DFB-Pokal an die Wedau.
SCHIEDSRICHTERIN der Partie ist Hanna Schlemmer aus Nußbach (Rheinland-Pfalz). Die 30-Jährige ist seit 2006 DFB-Unparteiische. In der Allianz Frauen-Bundesliga leitete sie in dieser Saison bisher sechs Spiele, darunter das 1:2-Hinspiel unserer Zebras gegen Essen. An der Linie assistieren Vanessa Schleicher (Worms) und Olivia Depta (Bad Soden).