MSV-Frauen: Vorrundenaus beim SAP Cup

Die MSV-Frauen mussten am Sonntag, 22. Januar 2017, bereits nach den ersten vier Partien des SAP Cups die Segel streichen.

Zwölf Spielerinnen machten sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Rauenberg im Rhein-Neckar-Kreis, unter ihnen auch Neuzugang Lisa Klostermann, die erstmalig im Kader und in den Spielen gegen Hoffenheim und Bayer Leverkusen auch zwischen den Pfosten stand.  Nach zwei Wochen Wintervorbereitung stand der erste Test auf dem Plan. In diesen zwei Wochen absolvierten die Zebras insgesamt 16 Trainingseinheiten. 

Bei der neunten Ausgabe des Hallenturniers nahe Hoffenheims standen sie nun bereits in der Gruppenphase zwei Allianz Frauen-Bundesliga Konkurrenten gegenüber. Im ersten Spiel ging es gegen den 1. FFC Niederkirchen, der in der Vorsaison in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen war. Die Pfälzerinnen hatten sich zuvor als Zweitplatzierte des RegioCups für die Teilnahme am Sonntag qualifiziert. Diese Partie endete mit einer 0:1-Niederlage für die MSV-Frauen.

In der zweiten Begegnung wartete dann die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim, die wiederum mit insgesamt 21 Treffern in 6 Spielen das Turnier dominiert hatten. Nach einer 1:0-Führung der Zebras holten die Hoffenheimerinnen auf - Endstand der Partie: 1:3. 

Dann ging es gegen die SGS Essen. Das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften der Bundesliga ergab ein 6:1 für die Essenerinnen. Zuletzt wartete die Auswahl von Bayer Leverkusen auf das Team von Cheftrainerin Inka Grings. Das finale Vorrundenspiel entschieden die MSV-Frauen mit 4:2 für sich. 

Im Endspiel unterlagen schließlich die Siegerinnen des Vorjahres: Der SC Sand setzte sich gegen die TSG Hoffenheim mit 2:1 durch.

Die Cheftrainerin meinte im Anschluss an das Turnier: „Das Spiel in der Halle ist in dieser Saison sicherlich nicht unser Maßstab. Heute sollte der Spaß im Vordergrund stehen, was allerdings nicht bedeuten darf, dass wir so viele Gegentore kassieren. Beim vier gegen vier im Feld wird jeder kleine Fehler beim Umschalten sowie beim Anlaufen bestraft. Wichtig ist, dass wir ohne größere Verletzungen nach Hause fahren.“ 

Kader für den SAP Cup 2017: Klostermann, Nuding, Schenk, Nati, Rácz, Fliege, Falkon, Heß, Munzert, Zielinski, Radtke, Boveleth

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung