MSV-Testspielwochenende: Die Ziegner-Elf übt gegen Arnhem und Oldenburg

Die zweite Woche der Wintervorbereitung 2022/23 schließen unsere Meidericher Jungs mit einem Doppelspieltag ab. Erst kommt Vitesse aus der deutsch-niederländischen Grenzstadt Arnhem am Freitag, 16. Dezember 2022, nach Duisburg, dann folgt tags drauf der Test gegen den VfB Oldenburg.

„Während der freien Tage haben die Spieler sehr gut gearbeitet“, bescheinigt Torsten Ziegner seinem Team neun Tage nach der Wiederaufnahme des Trainings. „Im Ausdauerbereich müssen wir nicht so hart arbeiten, wie wir es im Sommer getan haben. Wir versuchen den Stand natürlich zu stabilisieren und auszubauen. Am Ende dieser Woche werden die Jungs mit zehn Trainingstagen und zwei Testspielen in den Beinen natürlich müde sein.“

Der Cheftrainer fährt fort: „Im Laufe der Vorbereitung haben wir weiterhin an unserer defensiven Stabilität gearbeitet, sodass wir dort nicht zu viel zulassen möchten. Zusätzlich haben wir die ersten Schritte im offensiven Bereich gemacht. Ich hoffe natürlich, dass wir da auch schon das eine oder andere schon von der Mannschaft sehen können, um Erkenntnisse für den Rest der Vorbereitung mitnehmen zu können."

Basti Mai (Mandelentzündung) ist fürs Wochenende noch keine Option. Vincent Gembalies (Knie) wird gegen Vitesse Arnhem und den VfB Oldenburg ebenso außen vor sein wie Niklas Kölle (Achillesferse). Auch vor Alaa Bakir (Aufbautraining nach Meniskusriss) kommt der Doppelspieltag zu früh.

Am Freitag, 16. Dezember 2022, ist der niederländische Erstligist Vitesse Arnhem zu Gast zwischen Rhein und Ruhr. Das Heimspiel unserer Zebras findet ohne Zuschauer statt. Unter dem Hashtag #MSVVIT versorgen wir euch live auf Twitter mit allen Treffern. Gecoacht wird die „Schnellheit“ (so die Übersetzung des französischen Begriffs Vitesse) seit dem Weggang von Thomas Letsch von Phillip Cocu.

In sieben Eredivisie-Matches mit Vitesse holte Cocu acht Punkte. Zur Winterpause stehen die Arnheimer auf P13. Der Pflichtspielbetrieb nimmt in den Niederlanden bereits am Samstag, 7. Januar 2023, wieder Fahrt auf. Vitesse startet dann beim AZ Alkmaar ins neue Jahr.

Am Samstag kommt der Drittliga-Konkurrent VfB Oldenburg nach Meiderich. Anpfiff am Trainingsgelände an der Westender Straße ist um 16 Uhr. Der Aufsteiger aus Niedersachsen sammelte in der bisherigen Runde 16 Zähler ein und steht derzeit auf Rang 16.

Im direkten Duell mit unserem MSV in der schauinsland-reisen-arena trennten sich unsere Zebras 1:1 von Dario Fossis Mannschaft. Damals sorgte Benni Girth beim persönlichen Heimdebüt für den Ausgleich in der Schlussphase. Auch am Samstag, 17. Dezember, kann der genesene Girth im MSV-Dress wieder auf Torejagd gehen. Das nächste Aufeinandertreffen in der 3. Liga findet dann am Sonntag, 5. März 2023, im Stadion am Marschweg statt.

Bei freiem Eintritt gibt’s für alle Zebras bei winterlichen Minusgraden die Möglichkeit vorbeizuschneien. Zudem versorgen wir euch unter dem Hashtag #MSVVFB mit allen Spiel-Events.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung