MSV trifft Uerdinger Nachbarn am Lotter Kreuz

Zum Auswärtsspiel gegen den KFC Uerdingen geht’s für unsere Zebras einige Kilometer weiter als gedacht. Das Nachbarschafts-Duell findet am Sonntag, 28. Februar 2021, in Lotte statt. Anpfiff ist 14 Uhr.

Für MSV-Cheftrainer Pavel Dotchev stehen „andere Dinge im Fokus“, als die Kuriosität, dass unsere Zebras - statt in Krefeld-Uerdingen oder Düsseldorf - am Lotter Kreuz antreten werden. Alle Aussagen gibt es hier in der virtuellen Medienrunde vor dem Spiel zu sehen.

PERSONAL Coach Dotchev kann weiterhin nicht auf Vincent Vermeij (Innenbandverletzung), Stefan Velkov (Sprunggelenk) und Niko Bretschneider zurückgreifen. Ansonsten hat der 55-Jährige freie Wahl und weiß: „Wir haben einen relativ großen Kader und werden entsprechend den einen oder anderen Spieler streichen müssen.“

GEGNER Die Mannschaft von KFC-Cheftrainer Stefan Krämer zeigte zuletzt, dass sie sich von den Störgeräuschen außerhalb des Platzes nicht ablenken lässt. Trotzdem rutschten die Uerdinger, die Dotchev als „eingeschworene Truppe“ wahrnimmt, in der Tabelle etwas ab. „Sie lassen wenig zu, machen aber auch vorne wenig Tore. Genau das zusammen macht sie unangenehm und gefährlich, denn wenn sie in Führung gehen, wird es umso schwerer“, erkennt der Cheftrainer.

Das laufendende Insolvenzverfahren beim KFC reglementierte der DFB mit Abzug von drei Punkten. Aktuell belegt Uerdingen den ersten Nicht-Abstiegsplatz, hat aber auch noch vier Nachholspiele in der Hinterhand. 

„FERNVERKEHR-DERBY“ Anstelle eines kurzen 20-Minuten-Weges zur Merkur-Spiel-Arena in die südliche Nachbarstadt wandern auf dem Hinweg weitere 150 Kilometer in das Fahrtenbuch der beiden MSV-Mannschaftsbusse. Am Lotter Kreuz spielten unsere Zebras bislang erst einmal: Im Dezember 2016 behielten unsere Zebras mit einem 2:0 die Oberhand.

SPÄHER COMPPER Während die Mannschaft am Vortag mit dem Team-Bus anreisen wird, macht Co-Trainer Marvin Compper sich in spezieller Mission etwas früher auf den Weg nach Lotte. Der Ex-Profi wird das Geläuf im Stadion am Lotter Kreuz am Vortag begutachten, um für Dotchev eine Einschätzung abzugeben.

KEIN WIEDERSEHEN Im Sommer 2020 wechselte Tim Albutat vom MSV nach Krefeld zum KFC. Im folgenden Winter nahm Innenverteidiger Stefan Velkov den umgekehrten Weg. Am Sonntag werden nun beide nicht zum Spieltagskader zählen. Albutat sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab, Velkov schuftet in der Reha.

STATISTIK Kein Klub traf seltener ins Tor als der KFC. Mit gerade einmal 18 Treffern in 21 Spielen weisen die Uerdinger sogar einen Schnitt unter einem Tor pro Spiel auf. Aber gleichermaßen stellen sie, gemessen an den Gegentreffern (22), zusammen mit Spitzenreiter Dresden die beste Defensive der Liga.

LIVE dabei seid ihr mit unserem Ticker in der MSV-App oder bei den Fernsehmachern von MagentaSport (mit Abo), die das ganze Spiel übertragen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung