#MSVBVB | „Vorrangiges Ziel: Drei Punkte!“

Samstagmittag, Duisburg, Dortmund – Ruhrgebietsderby an der Wedau. Ab 14 Uhr rollt am 8. April 2023 die Kugel im Westduell zwischen unserem MSV und dem BVB. Wer sich am Ende Oberwasser und ein wenig Luft verschafft? Wir sind gespannt!

„Wir haben die zusätzliche Zeit genutzt, um am Wochenende intensiver zu trainieren“, erzählt Torsten Ziegner nach der Absage des Heimspiels gegen die SV Elversberg. „Außerdem durften wir Spieler zurück begrüßen, die sich mit Blessuren oder Krankheiten herumgeschlagen hatten.“

Am Samstag erwartet der Coach nun eine „spielstarke Mannschaft“, die Borussia Dortmund ins Rennen schicken wird. Dem Spielwitz und der Geschwindigkeit der Gäste aus dem östlichen Ruhrgebiet will Ziegner die Leistung einer „Männermannschaft, die ihnen den Spaß am Fußball nimmt“ entgegensetzen. Bei allen Zahlenspielen und taktischen Überlegungen bleibt für Torsten Ziegner eindeutig: „Unser vorrangiges Ziel sind drei Punkte!“

Die gesamte Medienrunde mit MSV-Cheftrainer Torsten Ziegner vom Mittwochmittag gibt’s hier.

PERSONAL Rolf Feltscher ist nach überstandener Bänderverletzung wieder im Mannschaftstraining. Und Ziegner weiß: „Wenn ein Feltscher im Training ist, ist er immer eine Option, um zu starten!“ Weiterhin fehlen wird dagegen Chinedu Ekene (Sehnenreizung der Gesäßmuskulatur). Vorsicht geboten ist bei Moritz Stoppelkamp, Marvin Bakalorz und Tobias Fleckstein, die jeweils mit vier Gelben Karten ins Spiel gehen.

GEGNER Anfang Februar übernahm Jan Zimmermann (vormals TSV Havelse und Hannover 96) das Ruder bei der Zweitvertretung der Borussen. Drei der folgenden neun Spiele gewannen die Schwarzgelben überzeugend mit jeweils vier Treffern (4:0 Waldhof Mannheim; 4:0 FSV Zwickau; 4:1 TSV 1860 München). Bei einem Unentschieden musste Dortmund allerdings auch fünf Niederlagen unter Zimmermann einstecken.

STATISTIK 33,9 – keine Drittliga-Mannschaft geht häufiger pro Spiel ins Dribbling als die Jungs von Borussia Dortmund. Gleichzeitig prophezeit die Expected-Goals-Against-Statistik (xGa) 49 Gegentore aus den absolvierten 30 Matches. Tatsächlich hat’s im Kasten der Dortmunder aber „nur“ 41 Mal geklingelt. Keeper Marcel Lotka (von 2013 bis 2014 ein ZebraTalent) ist entsprechend beim Fachmagazin Kicker der notenbeste BVB-Spieler (Durchschnitt 2,61). Mehr Zahlen und Fakten zum BVB II gibt’s, zusammengefasst von Spieltagseröffner Pawel, im MSV-Portal.

FAN-INFO Wer das Osterwochenende nutzt, um mit Kind und Kegel in die schauinsland-reisen-arena zu kommen, dem sei die Aktion unseres Hauptsponsors Trinkgut empfohlen. Für alle im Stadion gibt’s hinter Block 15 und 16 buntes Popcorn, Kinderschminken und eine Fotosession mit Ennatz. Die DVG setzt wie gewohnt zum Heimspiel zusätzliche Busse ein. Einen Fahrtplan findet ihr hier. Tickets  fürs Match gibt’s weiterhin online hier.

LIVE dabei ist natürlich euer Blindenradio ZebraFM powered by Fanclub Innenhafen. MagentaSport überträgt live ab 13:45 Uhr, auf den SocialMedia Kanälen seid ihr unter #MSVBVB dabei und in der MSV-App gibt’s unseren ausführlichen, bunten Liveticker zur Partie.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung