#MSVPSV | Hoppius humorlos, Zielinski zielsicher

Das dürfte Auftrieb geben! Unsere MSV-Frauen überzeugen im Test gegen die PSV Eindhoven am Samstag, 27. August 2022, sowohl in puncto Ergebnis und Leistung.

Nach einem druckvollen Beginn der Zebras übernahmen die Niederländerinnen nach einer Viertelstunde etwas den Taktstock. Bis auf mehr Anteile an Ballbesitz brachte dies den Gästen aber nicht viel. Eine Kopfballchance durch Dieke van Straten und ein versuchter Lupfer von Esmee Brugts blieben die Ausnahme, auch weil die Elf von Teamchef Nico Schneck sehr ordentlich verteidigte.

"Der Plan war, dass wir tiefer stehen und die Räume kompakt halten. So war es für die PSV schwer durchzukommen. Das haben wir sehr gut gemacht", urteilte Schneck, dessen gewählte Spielweise sich auszahlte. Auch, weil auf der anderen Seite der Ball plötzlich im Eindhovener Tor lag: Dörthe Hoppius schaltete schnell und nutzte die Verwirrung in der PSV-Defensive. Torhüterin De Jong spekulierte auf Abseits und gab den Ball frei. Hoppius bedankte sich und traf zur Duisburger 1:0-Führung (37.). "Solche Geschenke musst du annehmen", kommentierte Schneck die kurioseste Szene des Spiels.

Zielinski lässt Gegenspielerin ins Leere laufen

Der Treffer zeigte Wirkung und so kamen die Zebras wieder deutlich forscher vor das Gäste-Tor. Erst Allie Hess (39.), dann Yvonne Zielinski (42.) hätten noch vor der Pause auf 2:0 stellen können. So dauerte es bis nach dem Seitenwechsel bis die MSV-Frauen wieder jubeln durften. Nach einem schönen Halverkamps-Diagonalball ließ Kapitänin Zielinski eine Verteidigerin ins Leere grätschen und schoss von links satt in die lange Ecke zum 2:0 (49.). Um ein Haar hätte die aufgerückte Sara Freutel kurz drauf sogar auf 3:0 stellen können, streifte mit ihrem Schuss nur die Latte (51.).

Stattdessen kamen die PSV-Vrouwen durch die eingewechselte Joëlle Smits nochmal heran 2:1 (66.). Weil der rechte Pfosten nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer im Weg stand, blieb es bei der knappen MSV-Führung, die bis zum Abpfiff hielt. "Selbst unter der Prämisse, dass wir Ergebnisse und Leistungen trennen, war das einfach ein guter Auftritt", resümierte der Teamchef und blickte in nähere Zukunft. Schneck: "Daran müssen wir uns dann künftig messen lassen. Solche Leistungen im Mannschaftsverbund abzurufen und zu bestätigen. Nur dann kannst du etwas erreichen.

Nächster Test am Dienstag

Dann spielt es auch eine untergeordnete Rolle, dass PSV-Coach Rick de Rooij mit einigen prominenten Nationalspielerinnen an der Mündelheimer Straße angetreten war. "Das waren schon Spielerinnen, die eine hohe Qualität haben", bezeugte Schneck die Klasse der Niederländerinnnen und verwies auch auf die positiveren Eindhovener Ergebnisse in der Vorbereitung gegen die Bundesliga-Konkurrenz aus Essen, Wolfsburg und Leverkusen.

Für unsere Zebras steht schon am kommenden Dienstag, 30. August 2022, um 19 Uhr ein weiteres Testspiel an. An der Sportschule Wedau proben die MSV-Frauen gegen TUSA 06. Dann allerdings ohne Zuschauer, die nicht mit von der Partie sein dürfen.

MSV Duisburg – PSV Eindhoven 2:1 (1:0)

MSV Duisburg: Mahmutovic (66. Prabel) - Parcell, Fürst, Flach, Freutel – Günster, Cin (74. Leonhart), Zielinski, Hess (63. Ebels), Halverkamps (63. Andres) – Hoppius.

Tore: 1:0 Hoppius (37.), 2:0 Zielinski (49.), 2:1 Smits (66.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung