#MSVSVW | MSV-Frauen "geben Spiel aus der Hand" | DFB-Pokal Viertelfinale ausgelost

Unsere Zebra-Frauen unterliegen am Sonntag, 10. Dezember 2023, dem SV Werder Bremen mit 0:2 (0:1).

Beim letzten Heimspiel des Kalenderjahres kehrte Sarah Freutel nach langer Verletzungspause zurück in die Startelf. Im Vergleich zum Spiel im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 saßen Rosa, Bathmann und Cin auf der Bank. Neben Freutel starteten dafür Halverkamps und Fürst.

Die ersten Minuten der Partie gehörten unseren Zebras, bevor die Bremerinnen dann gegen Ende der zweiten Halbzeit immer häufiger in die MSV-Hälfte vorstießen.
„Ich habe zwanzig sehr gute Minuten unserer Mannschaft gesehen. Wir sind vorne draufgegangen und haben ziemlich dominiert. Dann haben wir den Faden verloren und das Spiel aus der Hand gegeben“, ärgert sich Cheftrainer Thomas Gerstner nach Abpfiff.
Die Drangphase mündete dann in einem Tor knapp zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Ein weiter Ball kam hinter die Kette auf Weidauer, die auf Mahmutovic zulief, die ihren Versuch zwar stoppen konnte, dabei allerdings am Kopf getroffen wurde. Der Schuss der nachgelaufenen Sternad ging trotzdem ins Tor und zählte - 1:0 für die Gäste.

„Bremen hat es dann viel besser gemacht und das Heft des Handelns in die Hand genommen. Nichtsdestotrotz muss man wie immer sagen, dass wir alles versucht haben. Wir haben es selbst in Unterzahl noch lange eng gehalten.“

In der 55. Minute gab's den nächsten Dämpfer für die Gerstner-Elf, als Paula Flach nach einem Foul an Ulbrich die Gelb-Rote Karte sah. Ab dem Zeitpunkt fanden die Zebras ihre Ordnung nicht mehr wieder und das Spiel, welches ohnehin von vielen Nickeligkeiten geprägt war, plätscherte etwas vor sich hin. „Mit der Gelb-Roten Karte und dem 1:0 gibt’s wie immer etwas zu hadern.“

In der 82. Minute machten die Gäste dann durch ein Tor von Weidauer den Deckel drauf.

„Außerdem ist es einfach schade, dass wir vor so wenig Zuschauern spielen. Es wäre schön, wenn jeder beim nächsten Heimspiel gegen Nürnberg einen bis zehn Freunde mitbringt, damit wir die Hütte mal voll bekommen!“, appelliert Gerstner an die Zuschauer.

 

Viertelfinale ausgelost

In der Halbzeitpause fand in der Sportschau die Auslosung des DFB-Pokal-Viertelfinals statt. Unsere Zebras müssen auswärts beim Gewinner der Partie Eintracht Frankfurt vs. SC Freiburg ran. Diese Partie findet am 22. Januar statt. Das Viertelfinale wird dann vom 5. bis 7. März 2024 stattfinden. Die genaue Terminierung folgt.

Weiter geht’s in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit dem letzten Spiel vor der Winterpause am Freitag, 15. Dezember 2023, um 18:30 Uhr bei Bayer Leverkusen.

 

 

Highlights aus dem Spiel:

 

1' Anpfiff im letzten Heimspiel des Jahres!

3' Schade! Zielinksi köpft an die Latte.

17' Das war knapp! Freutel bringt den Ball in den Strafraum auf Halverkamps, die nicht richtig an den Ball kommt. Der Schuss geht leider neben das Tor.

24' In der Anfangsphase waren unsere Zebras hier überlegen, in den letzten Minuten kommen die Gäste hier häufiger vor den Kasten von Mahmutovic.

27' Ecke für Bremen. Mahmutovic kann den Ball nur zur Seite abklatschen lassen, so dass Weidauer noch zum Schuss kommt, aber vorbei.

29' Freistoß für Bremen. Mahmutovic hat den Ball erst im Nachfassen sicher.

35' Tor für Bremen. Ein langer Ball rutscht durch auf Weidauer, die frei auf Mahmutovic zu läuft. Mahmutovic bringt Weidauer zu Fall. Den Abpraller kann Sternad dann zum 1:0 verwerten.

43' Starke Parade von Mahmutovic, die da bei einem Schuss von Lührßen fliegt.

50' Chance für unsere Zebras. Zielinksi kommt da frei zum Schuss, aber leider drüber.

55' Platzverweis für Duisburg. Paula Flach sieht nach einem Foul an Ulbrich Gelb. Sie hatte bereits nach einer knappen halben Stunde die erste Verwarnung gesehen und wird jetzt mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

82' Tor für Bremen. Walkling setzt sich da gegen Emmerling durch und flankt auf die freistehende Weidauer. Sah aus unserer Perspektive knapp nach Abseits aus, aber es zählt. 2:0 für Bremen.

90' Abpfiff. Unsere Zebras unterliegen mit 0:2 (0:1).

 

 

MSV Duisburg – Werder Bremen 0:2 (0:1)
 

MSV Duisburg: Mahmutovic – Freutel (61. Bathmann) , Henriksen, Fürst, Flach – Muth, Günster (87. Kappenberger), Halverkamps, Zielinski (87. Parcell), Jerabek (61. Emmerling) – Prvulovic (76. Cin)

Werder Bremen: Peng- Ulbrich, Dieckmann, Brandenburg – Hahn (87 Weiß)., Hausicke (87. Behrens), Wirtz, Walkling, Lührßen -Weidauer (87. Meyer), Sternad (67. Josten)

 

 

Tore: 0:1 Sternad (35.) 0:2 Weidauer (82.)

Gelbe Karten: Hausicke

Gelb-Rote Karte: Flach

Zuschauer: 479

Schiedsrichter: Laura Duske

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung