MSV Gegner-Check: Funkel setzt auf starken Schlussspurt

Von Rückschlägen lässt sich Friedhelm Funkel nicht aus dem Konzept bringen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir weiter punkten und in der Liga bleiben werden", bekräftigte der Coach von Fortuna Düsseldorf auch nach den jüngsten drei sieglosen Spielen. Im Kampf um

Von Rückschlägen lässt sich Friedhelm Funkel nicht aus dem Konzept bringen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir weiter punkten und in der Liga bleiben werden", bekräftigte der Coach von Fortuna Düsseldorf auch nach den jüngsten drei sieglosen Spielen. Im Kampf um den Klassenverbleib ist eben ein langer Atem erforderlich.

Erst im März hatte Funkel das Traineramt beim Duisburger Rhein-Nachbarn übernommen und die Fortuna mit dem spektakulären 4:3-Sieg gegen Kaiserslautern direkt auf Erfolgskurs gebracht. Gegen Leipzig und Fürth musste der 62-Jährige zwar seine ersten Niederlagen als Coach von Fortuna Düsseldorf hinnehmen, doch Funkel ist lange genug im Geschäft, um derlei Spiele richtig einordnen zu können. Bereits am vergangenen Freitag gab es beim 1:1 gegen St. Pauli einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Mission, auch kommende Saison in der 2. Liga antreten zu können, ist weiterhin realistisch umsetzbar.

Funkel setzt vor allem auf einen starken Schlussspurt, mit dem seine Mannschaft die entscheidenden Punkte zur Rettung holen soll. Bei noch drei anstehenden Spieltagen wird die Zeit natürlich knapper und auch für die Fortuna der Druck größer. In Düsseldorf reden deshalb manche schon von einem "Abstiegsendspiel" gegen Duisburg. Vier Punkte beträgt der Düsseldorfer Vorsprung auf den MSV.

Die meisten Experten sind sich einig, dass die Düsseldorfer wegen des hohen Potenzials im Team mehr drauf haben sollten, als es der aktuelle Tabellenstand aussagt. Vor der Saison wurde die Fortuna teilweise sogar als Aufstiegsanwärter genannt. Kein Wunder: Im Tor steht mit Michael Rensing ein Mann, der auch locker in der Bundesliga mithalten könnte. Defensivspezialist Karim Haggui bestritt schon 172 Erstligaspiele für Leverkusen, Hannover und Stuttgart, unter anderem haben auch Sercan Sararer, Didier Ya Konan, Nachverpflichtung Alexander Madlung und natürlich Ex-Zebra Adam Bodzek schon erfolgreich in der Bundesliga gespielt.

DER TRAINER In Uerdingen prägte Friedhelm Funkel als Spieler und Trainer eine gesamte Ära, beim MSV Duisburg setzte der Coach einst ebenfalls Maßstäbe. Vor 20 Jahren führte Funkel die Zebras zurück in die Bundesliga und inklusive DFB-Pokalfinale sowie drei einstelligen Endplatzierungen bis in den Europacup. Funkel steht für solide Arbeit und taktische Kniffe. Nach vielen Stationen unter anderem in Rostock, Köln, Aachen, Berlin oder Frankfurt versucht er jetzt, die Fortuna in die Erfolgsspur zu bringen.

IM RAMPENLICHT Im Nachwuchs des MSV konnte Adam Bodzek seine Qualitäten entwickeln und auch erste Erfahrungen in der Bundesliga sammeln. Am Aufstieg 2007 hatte Bodzek großen Anteil. Nach einer Verletzung wagte der kampfstarke Mittelfeldspieler 2011 einen Neustart in Düsseldorf und zählt zu den Spielern, auf die sich jeder Trainer verlassen kann.

DIE GESCHICHTE Dieses Derby hat Tradition. Bereits in der legendären Oberliga-West standen sich MSV und Fortuna gegenüber. Es gab viele gemeinsame Bundesliga-Jahre und Duelle in der 2. Liga, häufig trennten sich die Wege aber über mehrere Jahre. Die 1895 gegründete Fortuna stieg zwischenzeitlich in die Viertklassigkeit ab, dann ging es wieder hoch bis in die Bundesliga (2012/13). Längst schlagen die Gefühle der treuen Fans Purzelbäume, wenn ihre Düsseldorfer Jungs antreten.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung