Der gemeinnützige Zebras Active Community e.V. hat sich viel vorgenommen: Innerhalb von sechs Jahren will der von MSV-Fans gegründete Verein im ostafrikanischen Tansania ein Kinderdorf für bis zu 60 Waisenkinder errichten.
Konkret sollen – neben einem Verwaltungsgebäude und Energiehäuschen - fünf Häuser gebaut werden, in denen jeweils zwölf Kinder mit ihren Betreuern familiär wohnen und leben können. Um die Betriebskosten zu decken, werden zwei weitere Häuser an Touristen und Volunteers vermietet. Je nach Spendensumme könnte auch eine kleine Fußballakademie angebunden werden.
Im Mittelpunkt des Projekts „Umbele Village“ (deutsch: Zukunfts-Dorf) stehen größtmögliche Unabhängigkeit und eine konsequent nachhaltige Entwicklung. Aus diesem Grund setzt der ZAC auf eine autonome Wasser- und Energieversorgung, eigene Obst- und Gemüse-Gärten und eine überschaubare Kleinviehhaltung. Auch in die Sicherheit des Kinderdorfes wird investiert. Mehr Infos findet ihr unter www.zacorg.wordpress.com.
Damit das Projekt realisiert werden kann, hoffen die Vereinsmitglieder auf zahlreiche Unterstützung - schließlich liegen die veranschlagten Projektkosten bei etwa 280.000 Euro.
Zum Heimspiel am Sonntag, 15. Mai 2016, gegen RB Leipzig verlost der ZAC deshalb einen ganz besonderen Gewinn: Acht glückliche Teilnehmer dürfen sich auf ein persönliches Abendessen im Duisburger Hof mit einer namhaften MSV-Legende freuen; darunter Bernard „Ennatz“ Dietz und Pokalheld Bachirou Salou. Wie ihr teilnehmen könnt? Vor, während und nach dem Spiel werden rund um die Nordkurve und auch im Business-Bereich Losverkäufer unterwegs sein. Zudem öffnet der ZAC im Business-Bereich einen Info-Stand.
Der MSV wünscht euch vom Zebras Active Community e.V. viel Erfolg!!!