Revierderby in Bochum: „Den Jungs die Sicherheit mitgegeben“

Unsere Meidericher sind am Dienstag, 29. Januar 2019, um 18:30 Uhr beim VfL Bochum zu Gast.

Nach dem Trainingslager ist vor dem Ligastart 2019! Unsere Zebras haben gleich zum Auftakt das Revierderby beim VfL Bochum vor der Brust.

„Die Mannschaft vermittelt mir ein gutes Gefühl. Mein Job war es, in der Vorbereitung dem Team viel Sicherheit mitzugeben. Es war wichtig, dass die Jungs diese Sicherheit und standardisierten Abläufe bekommen. Jeder Spieler weiß um seine Aufgaben auf dem Platz. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass die Jungs gegen Bochum auch diese Sicherheit zeigen werden“, betont Cheftrainer Torsten Lieberknecht.

Auch MSV-Verteidiger Dustin Bomheuer ist nach den Testspielen gegen Genf (3:2) und Portimonense (1:1) positiv für die Partie am Dienstag gestimmt und freut sich auf die besondere Atmosphäre.

„Es wird ein sehr heißes Spiel, bei einem überdurchschnittlich starken Gegner. Es ist ein Derby, da wollen wir unbedingt punkten, uns reinhauen und Mentalität zeigen! Wir haben ordentliche Testspiele abgeliefert und die Abläufe haben oft so funktioniert, wie wir sie trainiert haben. Das stimmt mich zuversichtlich“, erklärt der Innenverteidiger.

Was Torsten Lieberknecht und Dustin Bomheuer im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

PERSONAL Boris Tashchy wird den Zebras aufgrund einer Sehnenverletzung im Oberschenkel voraussichtlich mehrere Wochen fehlen. Die Verletzung wurde nach dem Trainingslager in Duisburg festgestellt. Auch Basti Neumann (Knie-OP), Christian Gartner (Kreuzbandriss) und die Gelb-gesperrten Stanislav Iljutcenko und John Verhoek werden definitiv nicht mit an Bord sein. Genauso wie Joseph Baffoe (Zerrung), der am Montag noch ein Kontroll-MRT hat und in der nächsten Woche hoffentlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Andy Wiegel reist mit vier Gelben vorbelastet nach Bochum.

GEGNER Nach 18 Spielen steht der VfL Bochum mit 27 Zählern auf Rang acht der 2. Bundesliga. Die Performance der vergangenen zehn Matches spricht für das Team von Cheftrainer Robin Dutt. Lediglich zwei Niederlagen (1:3 gegen St. Pauli und 0:2 bei Union Berlin) stehen zu Buche, bei vier Siegen und vier Remis. Das Hinspiel in der schauinsland-reisen-arena gewannen die Bochumer mit 2:0.

RÜCKBLICK Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her: Am Dienstag, 23. Januar 2018, beim vergangenen Aufeinandertreffen unserer Zebras in Bochum, gewannen die Meidericher beim Lokalrivalen mit 2:0 (2:0). Wiederholung erwünscht! Dank der Treffer von Stanislav Iljutcenko (40.) und Kevin Wolze (45.+1) stürmte unsere Elf gar bis auf Platz fünf der Tabelle. 

SCHIEDSRICHTER der Begegnung ist Daniel Schlager aus Rastatt (Bayern). Der Bankkaufmann ist seit 2015 DFB-Unparteiischer und leitete eine Partie unserer Zebras zuletzt am 7. Spieltag, beim 3:3 in Magdeburg. An den Seitenlinien assistieren Dominik Schaal (Tübingen) und Mike Pickel (Mendig). Vierter Offizieller ist Oliver Lossius (Bonn).

FAN-INFO Über 2.000 Fans begleiten unsere Zebras zum Reviernachbarn und müssen sich auf eisige Temperaturen um die 1 Grad einstellen. Die Bahn setzt für das Derby zusätzliche Züge ein. Alle Infos über die Abfahrtszeiten findet ihr hier. Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und der MSV-App. ZebraFM powered by FC Innenhafen ist für alle die, die es nicht in das Vonovia Ruhrstadion schaffen, live vor Ort. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung