#SCFMSV | „Schauen, was noch geht. Und zwar nach vorne!“

Narri, narro! So rein karnevalistisch müssen wir Zebras vom Helau zur Fasnet umschwenken. Rein fußballerisch kann gerne alles wie gehabt bleiben und die MSV-Auswärts-Serie (4 Spiele ungeschlagen, dabei 10 Zähler) halten. Anstoß beim SC Freiburg II am Samstag, 18. Februar 2023, ist um 14 Uhr.

„Zweite Mannschaften sind ein Phänomen“, sagt Trainer Torsten Ziegner über den extrem starken Tabellen-Dritten und lobt die Freiburger: „Da funktionieren viele Dinge, und dann kommen sie eben in so einen Lauf. Aber ich glaube, dass wir in der Lage sind, dort zu gewinnen.“

Nach zuletzt vier Zählern aus zwei Spielen wollen die Zebras nun endlich Konstanz reinbringen. Der MSV-Chefcoach: „Meine Intention ist: Schauen, was noch geht. Und zwar nach vorne!“

Weil die Medienrunde diesmal im lockeren Gespräch während des Rundgangs durch die MSV-Ausstellung im LVR Niederrheinmuseum in Wesel gelaufen ist, haben wir die PK diesmal ausnahmsweise nicht als Video – aber ein kleines Reel vom Besuch der sehenswerten Ausstellung!

PERSONAL Offen ist eigentlich nur: Packt‘s Beni Girth wieder in den Kader? „Er ist eine Option“, sagt Ziegner, verdeutlicht aber auch, dass nur die Einheiten am Donnerstag und Freitag finalen Aufschluss geben können – und davon sei, so Ziegner, dann auch abhängig, wo Basti Mai aufläuft. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Ziege: „Das erhöht den Konkurrenzkampf ungemein!“ Mit vier Gelben Tickets vorbelastet gehen Capitano Moritz Stoppelkamp und Niclas Stierlin ins Rennen.

GEGNER Der Sportclub wäre Aufstiegskandidat – wäre, isser aber nicht. Aber auch nur nicht, weil eine „Zwote“ halt nicht hoch darf. Das Team um den uns lieb gewonnenen VV Vincent Vermeij mit seinen sagenhaften 11 Liga-Buden steht hinten sicher und kombiniert sich immer wieder emsig und oft unaufhaltsam nach vorne. Weil im zweiten Drittliga-Jahr auch die individuellen Fehler kaum mehr auftreten, gab’s zuletzt für die Elf von Trainer Thomas Stamm 3 Siege und 2 Remis – mit dem Ergebnis, dass der Sportclub am Samstag als Liga-Dritter aufläuft. Was wir nicht gecheckt haben: ob die Breisgauer bergab oder bergauf daheim stärker sind: Das Gefälle zwischen beiden Toren beträgt einen Meter.

STATISTIK 24 Punkte aus 12 Spielen, nur 8 Gegentore – der SCF ist im heimischen Dreisamstadion eine Macht. Die drittstärkste Heim-Elf empfängt mit den Zebras aber auch den 7. der Auswärtstabelle. Von den bisher drei direkten Duellen haben die Zebras 2 für sich entschieden – sind aber im Breisgau noch tor- und punktlos. Im Advent 2021 gab’s dort eine Last-Minute-0:1-Niederlage. Mehr Stats und jede Menge heiße Diskussionen gibt’s wie immer hier in eurem msvportal.

FAN-INFO Rund 500 Fans begleiten den Spielverein an den närrischen Tagen in den Breisgau. Tickets gibt’s noch weiter bis zum Anpfiff; alle Infos dazu findet ihr hier. Die Fan-Infos aus Freiburg findet ihr hier.

LIVE dabei ist natürlich wieder Magenta Sport. Wir tickern in der App und auf der Website und sind unter dem Hashtag #SCFMSV rund um das Match für euch am Ball.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung