„Selbstbewusst“ zum FCI – aber große Personalsorgen!

Unsere Zebras spielen in Runde zwei gleich bei Aufstiegs-Kandidat FC Ingolstadt. Wir haben Vorbericht und die PK für euch.

„Frühes Stören im Aufbau, lange Bälle in die Spitzen, gemischt mit spielerischen Qualitäten – da ist Jeff Saibene erkennbar“, lobte Trainer Torsten Lieberknecht in der Duisburger Medienrunde am Donnerstag, 25. Juli 2019, den Gegner und dessen Coach. Anstoß in Ingolstadt am Samstag, 27. Juli 2019, ist um 14 Uhr.

Obwohl die Zebras eigentlich „noch ein Stück weit in der Vorbereitungsphase“ sind, wie der MSV-Cheftrainer verdeutlicht, nehmen sie aus dem Auftaktsieg gegen Großaspach auch das Wissen um die eigenen Stärken mit nach Bayern. Lieberknecht: „Ein 4:1 ist ein 4:1, und da dürfen wir uns auch drüber freuen. Das muss uns Selbstbewusstsein geben.“

Die Pressekonferenz mit Torsten Lieberknecht seht ihr oben oder hier.

PERSONAL Zwei große Fragezeichen gibt’s: Ob Vincent Vermeij (Adduktorenprobleme) und Joshua Bitter (Sprunggelenk) in Ingolstadt ran können, ist offen. „50 zu 50“, beziffert Lieberknecht die Chancen am Donnerstag. Immerhin: Beide stiegen am Freitagmorgen in den Bus, bei Joshua sieht es etwas besser aus als bei Vincent. Länger dauern wird es auch bei Lukas Scepanik, der reduzierter trainieren muss, um einem möglichen Ermüdungsbruch vorzubeugen. Ebenfalls raus sind weiter Budi Budimbu und Cem Sabanci.

GEGNER Unser Mitabsteiger ist wie wir mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Kurios: beim 2:1-Sieg in Jena gelang dem FCI kein eigener Treffer, Marian Sarr beförderte den Ball gleich zweimal – unglücklich – in die eigenen Maschen. Die Schanzer gelten gemeinhin als einer der Top-Kandidaten auf den Aufstieg.

STATISTIK 12 Duelle gab’s zwischen den beiden Teams seit der Premiere am 19. Oktober 2008 – damals feierten die Meidericher Jungs beim 6:1 auch den höchsten Sieg in den direkten Duellen. Die Zebras liegen mit einer 5-5-2-Bilanz deutlich vorne, haben aber in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit 2018/19 nur einen von sechs möglichen Zählern geholt.

LIVE dabei sind wir im Samstag für euch hier und in der MSV-App mit dem Ticker. Magenta überträgt die Begegnung natürlich ebenfalls live. Später nach dem Match gibt’s die Stimmen und die Pressekonferenz auf msv-duisburg.de.

FAN-INFO Rund 400 Anhänger begleiten ihre Zebras in den Audi Sportpark. Vor Ort gibt’s für Kurzentschlossene noch Tickets für den Gäste-Block. Aktuell werden 28 Grad und eine 90prozentige Regenwahrscheinlichkeit für Ingolstadt angesagt!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung