U13 in Kitzbühel: Kräftemessen mit Europas Topteams

Die JungZebras durften sich bei der 20. Auflage des hochklassig besetzten Nachwuchsturniers mit europäischen Spitzenmannschaften messen.

Mit nur elf einsatzfähigen Spielern reiste die U13 des MSV Duisburg in die Kitzbüheler Alpen – und auch in Österreich blieb den Meiderichern das Verletzungspech treu. Schon das erste Spiel des mit dem FC Liverpool, Borussia Dortmund und Red Bull Salzburg hochkarätig besetzten Turniers beendeten die JungZebras nach weiteren verletzungsbedingten Ausfällen mit nur neun Feldspielern.

Beim 0:3 zum Auftakt gegen die Grasshoppers Zürich kassierten die Nachwuchskicker des MSV in doppelter Unterzahl alle drei Gegentreffer kurz vor Schluss, trotzten dem FC Augsburg danach zu Zehnt sogar ein 0:0 ab. Nach dem dritten Spiel mit nur noch acht Feldspielern musste das Team von Cheftrainer Alexander Döhm das Turnier bei Temperaturen von über 35 Grad aber leider vorzeitig abbrechen.

Trotz – oder gerade wegen dieser Umstände – zog Döhm nach der Rückkehr der Mannschaft ein positives Fazit. „Wären wir mit dem kompletten Team dort aufgelaufen, wäre sicherlich die Finalrunde drin gewesen“, ist sich der Trainer sicher, schwärmt aber dennoch von dem Kräftemessen in der Alpenrepublik. „Die Bedingungen waren hervorragend. Die Kinder hatten riesig Spaß. Das war eine tolle Erfahrung, sich mit europäischen Top-Mannschaften zu messen.“

Insgesamt eine „überragende Saison“

Der MSV-Coach hatte bewusst darauf verzichtet, Spieler aus der U12 für das Turnier in Kitzbühel nach zu nominieren und stattdessen auch die verletzten Spieler mit auf die Abschlussfahrt genommen.

„Die Kinder haben in der gesamten Saison wenig Freizeit, arbeiten immer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Deswegen stand jetzt mal der Spaß im Vordergrund“, sagt Döhm, der seinem Team nach Platz drei in der Liga noch vor Borussia Dortmund eine „überragende Saison“ bescheinigte.

Für Döhm war die Fahrt zum Cordial Cup aber nicht nur der runde Abschluss einer starken Saison, sondern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Nachwuchstrainer wird seine Tätigkeiten bei der U13 niederlegen, dem NLZ aber als Scout und Videoanalyst erhalten bleiben. Die Mannschaft sorgte noch in Kitzbühel mit Geschenken für einen emotionalen Abschied.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung