Die U17 des MSV Duisburg hat die Generalprobe vor dem Ligastart am Samstag, 13. August 2016, bei Arminia Bielefeld (Anstoß 15:30 Uhr) mit 4:0 (0:0) gegen die U19 von Arminia Klosterhardt gewonnen.
„Das war ein guter letzter Test“, resümierte Cheftrainer Djuradj Vasic zufrieden. „Wir sind das Spiel konzentriert angegangen, hatten die Kontrolle und haben die Begegnung Schritt für Schritt entwickelt. Nach den ersten beiden Treffern hatten wir sicher Vorteile, haben diese ausgenutzt und das Spiel verdient für uns entschieden.“
Luis Ramon Gizinski brachte die Jungzebras nach 50 Zeigerumdrehungen in Führung, Amir Hassan legte das 2:0 nach (63.) und Cem Sabanci (70.) sowie Cedric Presshoff (75.) machten mit dem 3:0 und 4:0 den Sieg perfekt.
Die MSV-U19 hat am Sonntag, 7. August 2016, ein Blitzturnier beim SV Lippstadt bestritten. Das war der letzte Test, ehe es für die Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural in einer Woche mit dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Arminia Bielefeld losgeht (Anstoß 14 Uhr). Gegen den Gastgeber starteten die Jungzebras mit einem 0:0 in das Turnier, dieses Ergebnis gab es auch gegen den SC Paderborn. Den Nord-Bundesligisten Nordwest Oldenburg konnte die U19 mit 2:0 bezwingen, Nico Franke und Thomas Swiatkowski trafen für ihr Team. Gegen Fortuna Köln verlor der MSV dann knapp mit 1:2 (Tor: Marius Krüger).
„Bei den Temperaturen und dem kleinen Kader war das ein sehr intensiver Tag für die Jungs“, befand Vural auch im Hinblick darauf, dass sein Team viermal 40 Minuten am Ball war. „Die Mannschaft hat es aber ganz gut gemacht und wir konnten einige Erkenntnisse ziehen. Durch den Modus hatten die Jungs außerdem die Möglichkeit, sich nochmal zu präsentieren, da wir alle einsetzen konnten. Jetzt werden wir noch die letzte Trainingswoche beobachten, um auf den Punkt genau, fit für Bielefeld zu sein.“