Überraschung in Freiburg? MSV-Frauen haben „alles analysiert“

Am zweiten Spieltag müssen die Frauen des MSV Duisburg in der Allianz Frauen-Bundesliga in den gut 500 Kilometer entfernten Breisgau.

Am Sonntag, 11. September 2016, geht es für die Zebras zum Sport-Club nach Freiburg. Der Anstoß beim SC Freiburg erfolgt um 14:00 Uhr im Möslestadion.

"Freiburg ist mit einem Unentschieden in die Saison gestartet und will natürlich zu Hause seinen ersten Saisonsieg einfahren! Wir haben alles analysiert und freuen uns auf das Spiel in Freiburg!" blickt MSV-Cheftrainerin Inka Grings nach vorne.

GEGNER Der SC Freiburg hat im offiziellen Eröffnungsspiel der Saison beim Meister FC Bayern München seinen ersten Punkt eingefahren. Am Ende hieß es nach 90 Minuten 1:1.
"Freiburg hat eine junge, gute Mannschaft die immer wieder für Überraschungen sorgen kann. Wir haben uns Freiburg intensiv angeschaut und sind gewarnt! Aber auch wir wollen für eine Überraschung sorgen und werden alles daran setzen, um Freiburg zu ärgern", so Grings im Vorfeld des ersten Auswärtsspiels der Saison. Die vergangene Saison konnte die Mannschaft von Trainer Jens Scheuer mit Platz 4 in der Tabelle der Allianz Frauen-Bundesliga abschließen. Dabei waren die Breisgauer die Mannschaft, die am häufigsten mit einem Unentschieden vom Platz gegangen ist. Neun Siege, fünf Remis und acht Niederlagen nach 22 Spielen bedeuten 32 Punkte in der Saisonabschlusstabelle. Zur neuen Saison hat sich der Sport-Club mit sieben Neuzugängen verstärkt. Unter ihnen die 47-fache kanadische Nationalspielerin Chelsea Stewart.

Die Freiburgerinnen sind heimstark: Von elf Heimspielen haben sie in der Spielzeit 2015/2016 nur drei verloren. Gegen den VfL Wolfsburg, FF USV Jena und den späteren Deutschen Meister FC Bayern München. Den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen schickten sie sogar jeweils mit 6:1 nach Hause. Mit Kapitänin Laura Benkarth und Lina Magull hat die Mannschaft zwei Spielerinnen in ihren Reihen, die mit den DFB-Frauen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio gewonnen haben. Lina Magull ist außerdem mit Hasret Kayikci gleichzeitig die erfolgreichste Freiburger Torschützin der vergangenen Spielzeit: Jeweils sieben Treffer gehen auf das Konto der beiden Offensivspielerinnen.

PERSONAL Der Einsatz von Lara Heß gegen Freiburg bleibt fraglich. Die Abwehrspielerin hat sich im Spiel gegen Essen eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen.

STATISTIK Insgesamt standen sich die Frauen vom MSV Duisburg und die des SC Freiburg viermal gegenüber. Zuletzt am 14. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga 2014/2015. Damals trennten sich beide Teams mit einem 2:2. Die Tore für die Zebrafrauen erzielten Lucie Vonkova und die derzeit verletze Steffi Weichelt.

INTERNATIONAL Ab dem 12. bis zum 20. September 2016 sind sieben MSV-Spielerinnen zur Nationalmannschaft eingeladen. Sofia Nati (Griechenland), Rahel Kiwic, Sandra Betschart (beide Schweiz) Virginia Kirchberger (Österreich), Meike Kämper (Deutschland), Zsófia Rácz (Ungarn) und Lee Falkon (Israel) treten in dieser Woche für ihr Land an.

FAN-INFO Die Fans, die den MSV nach Freiburg begleiten, können sich auf heiteres Wetter einstellen: Temperaturen um 23 Grad und ein Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken sind angesagt. Kaum Regenwahrscheinlichkeit während des Spiels.

POKALAUSLOSUNG Soeben hat die Auslosung ergeben, dass die Zebrafrauen in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den SV Henstedt-Ulzburg spielen. Laut Rahmenterminplan wird die Begegnung entweder am 8. oder am 9.10.2016 stattfinden. Henstedt spielt in der 2. Bundesliga Nord und belegt aktuell nach zwei Spieltagen Tabellenplatz 6. Alle weiteren DFB-Pokal Paarungen findet ihr hier.  

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung