Zebras empfangen Meister Wolfsburg: „Wir haben nichts zu verlieren“

Unsere MSV-Frauen treffen am Sonntag, 4. November 2018, um 14 Uhr auf den Titelverteidiger VfL Wolfsburg.

Die Liste der Superlative für die aktuelle Performance der Spielerinnen vom VfL Wolfsburg – sie könnte länger kaum sein. Der Seriensieger reist als Tabellenführer  nach Duisburg. Doch auch das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner hat eine Serie vorzuweisen. Trotz der beiden Auswärtsniederlagen in Sand (0:1) und in Leverkusen (1:4) gewannen die Zebras ihre vergangenen beiden Duelle vor heimischem Publikum gegen Gladbach und Bremen und trafen beim 3:1 und 3:0 jeweils sogar dreifach.

Der MSV-Coach weiß aber auch um die Ausgangslage vor der Partie: „Die Vorzeichen sind natürlich deutlich. Wolfsburg ist haushoher Favorit. Wir sehen das Ganze deshalb eher wie ein Pokalspiel, in dem wir nichts zu verlieren haben. Wenn wir eine geschlossen starke Teamleistung abrufen, haben wir vielleicht eine kleine Chance zu überraschen."

GEGNER Der VfL Wolfsburg ist im Kalenderjahr 2018 das non-plus-Ultra des deutschen Frauenfußballs. Deutscher Meister und Pokalsieger, Champions-League-Finalist und auch der bisherige Saisonverlauf ist mit sieben Siegen nach sieben AFBL-Spielen makellos. Hinzu kommt das beeindruckende Torverhältnis des Tabellenführers von 34:0!

PERSONAL Nach ihrer schweren Knie-Verletzung aus dem AFBL-Match bei Bayer Leverkusen wurde Lisa Makas erfolgreich in Hochrum bei Innsbruck operiert. Die gute Meldung: der befürchtete Kreuzbandriss hat sich nicht bewahrheitet! Trotzdem wird die Offensivspielerin mehrere Monate fehlen. Ob sie in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Komm schnell wieder auf die Beine, liebe Lisa! Pia Rybacki wird nach ihrer Oberschenkelzerrung voraussichtlich wieder im Aufgebot stehen. Noch ein Fragezeichen steht hinter Keeperin Meike Kämper, die aufgrund einer Erkältung erst am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren wird. „Wir gehen aber davon aus, dass es bis Sonntag reicht“, betont Gerstner.

NATIONALMANNSCHAFT Claire O’Riordan steht im irischen Aufgebot für das Trainingslager vom 5. - 9. November. Meikayla Moore & Emma Rolston spielen mit Neuseeland um die Fußball-Ozeanienmeisterschaft 2018 und sind für die „Kiwis“ vom 18. November – 1. Dezember im Einsatz. „Für uns ist die Terminierung sehr unglücklich, da die Beiden uns dann in wichtigen AFBL-Spielen und im Pokal-Achtelfinale fehlen werden. Leider sind uns da aber die Hände gebunden“, beklagt der MSV-Coach.

TESTSPIEL Unsere Zebras nutzen die kommende Länderspielpause für ein Testmatch bei PSV Eindhoven. Am Donnerstag, 8. November 2018, rollt um 18 Uhr der Ball. Für alle Schlachtenbummler, die das Team in den Niederlanden unterstützen möchten: Der Spielort ist in Oirschotsedijk 12a in 5651 GC Eindhoven.  

SCHIEDSRICHTERIN der Partie ist Christine Weigelt aus Leipzig (Sachsen). Die Sozialarbeiterin ist seit 2004 DFB-Unparteiische. An den Seitenlinien assistieren Katharina Kruse (Ludwigsfelde) und Franziska Brückner (Wechselburg).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung