ZebraTalente | Zurück in die Erfolgsspur

In der Junioren-Bundesliga treffen unsere Nachwuchsmannschaften am letzten Oktober-Wochenende auf den 1. FC Köln und Arminia Bielefeld. Ein Wettbewerb, der in dieser Form eine baldiges Ende hat. Der NLZ-Vorbericht aus Meiderich ...

Drei Plätze liegen zwischen unseren ZebraTalenten und dem kommenden U19-Gegner in der Bundesliga West. Im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (10 Punkte) will die Vural-Elf (7 Punkte) am Samstag, 28. Oktober 2023, zurück in die Erfolgsspur finden. Dorthin, wo sie zu Saisonstart auch schon unterwegs war, ehe die gute Form mit mehreren Niederlagen in Folge endete.

Und auch wenn unsere ZebraTalente weiterhin mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben, so erhofft sich Trainer Engin Vural, "dass unsere Jungs gegen Arminia ein gutes Spiel machen, in dem wir uns alle auf uns selbst konzentrieren und mit Mut an die Leistungsgrenze gehen. Dann ist für uns in jedem Spiel etwas möglich."

Zum Kontrahenten steuert Coach Engin Vural eigenständig einen Fakt für den Vorbericht bei. "Arminia Bielefeld ist im Jahrgang 2006 deutscher U17-Meister geworden. Das ist schon eine Mannschaft, die nachgewiesen hat, dass sie Qualität hat." Daher sollen seine Jungs es "einfach halten" und "nicht verkomplizieren", erkennt der 38-Jährige die Situation.

Zu Gast beim Geißbock: U17 geht's an!

Auf dem Rasenplatz des RheinEnergie Sportparks duellieren sich am Sonntagmittag, 29. Oktober 2023, unsere U17-Junioren mit dem 1. FC Köln - Tabellenneunter gegen -Achten. Die Kölner, ihreszeichens Deutscher U17-Meister 2019 und 2020, sind allerdings besser als P8 aussagt. "Sie verkaufen sich derzeit ein Stück weit unter Wert", weiß Auf dem Kamp. 

Für Trainer Marc Auf dem Kamp und seine Mannschaft liegt der letzte Saisonsieg schon ein paar Wochen zurück, als man Rot-Weiss Essen mit 2:1 bezwang. Danach waren die Vergleiche mit Bayer 04 Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und Viktoria Köln immer knapp und umkämpft. Nach der Länderspielpause fiel das Match gegen den BVB einer Absage zum Opfer (Nachholtermin: 6. Dezember). Die nunmehr dreiwöchige Pflichtspielpause nutzten die Zebras, um im Athletik-Bereich nachzulegen und um sich auf die Partie beim Effzeh vorzubereiten.

"Nach dieser längeren Pause wollen wir nun in die Erfolgsspur zurück", unterstreicht der Trainer. "Wir wollen an die ersten 30 Minuten unseres Spiels in Bielefeld anknüpfen und diese Leistung in Köln über 90 Minuten zeigen!" 

Podcast mit Uwe Schubert

Abseits der tagtäglichen Arbeit im NachwuchsLeitungsZentrum des MSV Duisburg folgte NLZ-Leiter Uwe Schubert der Einladung des "Wimpeltausch"-Podcasts. Moderator Michael Höfken ging der Frage nach, wie die angestrebte Neuausrichtung im deutschen Jugendfußball einzuordnen ist.

Wer sich eine halbe Stunde mit diesem aktuellen Thema auseinandersetzen möchte, der bekommt genauere Einblicken in die Ausbildungsprozesse, die Vor- und Nachteile von ergebnisorientierten Spielformen und das ein oder andere lebensnahe Beispiel von der Westender Straße auf die Lauscher. Zum Wimpeltausch-Podcast Spezial kommt hier u.a. hierüber ...

Zum Podcast

Alle NLZ-Spiele am Wochenende:

Samstag, 28. Oktober 2023: U10 - Bor. M'gladbach (10 Uhr), U19 - Arminia Bielefeld (12 Uhr), U15 - SV Meppen (14:30 Uhr)

Sonntag, 29. Oktober 2023: Bor. M'gladbach - U12 (11 Uhr), Wuppertaler SV - U16 (11 Uhr), FC Schalke 04 - U11 (11 Uhr), U14 - Bor. Dortmund (12 Uhr), 1. FC Köln - U17 (13 Uhr)

Dienstag, 2. Oktober 2023: U13 - VfR Aalen (16 Uhr)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung