ZebraTalente | So erfolgreich war MSV-Nachwuchs im Spieljahr 2023/24!

Fangen wir mit Zahlen & Fakten an: Die U19-Junioren sicherten sich in der Bundesliga West trotz prominenter Wettbewerber den 9. Tabellenplatz mit einem positiven Torverhältnis (45:43). Die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn nutzte die fest verankerte Spielidee und fabrizierte damit so einige Überraschungen.

Beispielsweise gegen Bayer 04 Leverkusen und Schalke 04 fuhren die ZebraTalente je einen Punkt ein. Zum Ende bezwangen sie obendrauf den 1. FC Köln, den VfL Bochum und Arminia Bielefeld je mit vier Toren Unterschied!

(Fast) noch schöner als der ganz besondere 3:1-Heimsieg gegen Liga-Primus Borussia Dortmund, dessen schier endlose Serie aus 44 Spielen ohne Niederlage damit endete: Mit Kapitän Batuhan Yavuz und Jan-Simon Symalla erhielten weitere Talente einen Vertrag für das Profi-Team. „Wir haben mit unseren Mitteln auch einen Erst- und einen Zweitligisten hinter uns gelassen und es darüber hinaus wieder geschafft Jungs den Weg zum Erwachsenenfußball zu ebnen", freut sich NLZ-Leiter Uwe Schubert.

Eine Altersstufe tiefer beendeten die B-Junioren die Bundesliga auf dem 10. Platz und damit vor Teams wie Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld. Dabei hielt sich das Team von Trainer Marc Auf dem Kamp auch konstant über der „Abstiegszone", die durch die DFB-Reform allerdings keine Wirkung gehabt hätte. Als zertifiziertes NLZ geht der MSV in der neu geschaffenen DFB-Entwicklungsliga an den Start.

Eine stetige Aufwärtskurve nahm unsere U16 sehr zum Stolz von Trainer Alex Weber und feierte am Ende die Vizemeisterschaft in der Niederrheinliga hinter der U17 des Wuppertaler SV. Nach 70 geschossenen Toren und 50 Punkten folgt für die meisten der Jungs der Schritt zur U17, das sportlich übergeordneten Ziel. Uwe Schubert: „Wie in der NLZ-Pyramide vorgesehen, übernehmen wir sehr viele Spieler im Leistungsbereich von Jahrgang zu Jahrgang - in diesem Sommer vor allem von der U16 zur U17. Es ist uns frühzeitig gelungen, viele Spieler an den MSV zu binden, die wir auch schon in der U15 ausgebildet haben und von unserer Philosophie in der Ausbildung überzeugt haben.“

Nach einer wirklich herausfordernden Saison steht für unsere U15 der Klassenerhalt in der Regionalliga West. Trainer Thomas Sliwa manövrierte die Mannschaft nach Startschwierigkeiten mit acht Punkten Vorsprung überzeugend in den Zielhafen. Als ein Höhepunkt bleibt der 5:1-Erfolg gegen Schalke 04 in Erinnerung!

„Wieder einmal haben wir es als NLZ des MSV geschafft, im Leistungsbereich die sportlichen Ziele zu erreichen. Dazu möchte ich allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen. Da steckt jede Menge akribische Arbeit drin“, lobt Schubert. „Ganz oft sind es die alltäglichen Nebenaufgaben, die durchaus herausfordernd sind. Und wir wissen, das wird auch in Zukunft bei uns so sein." Obwohl auch im Grundlagen- (U10 - U12) und Aufbaubereich (U13 - U14) sehr gute Leistungen erbracht wurden, folgt dort immer mal wieder mal ein Spieler auf Zuruf des persönlichen Umfeldes dem Weckruf größerer Klubs. Die gute Platzierung der U14 sowie die zahlreichen hervorragenden Turnier-Ergebnisse im unteren Bereich lassen schnell aufhorchen.

Schubert: „So läuft der Hase heutzutage. Das bedeutet aber auch: Wir haben im Scouting und in der Kaderzusammenstellung Einiges richtig gemacht.“ Und durch eine aktuell diskutierte Erhöhung der Ausbildungsentschädigungen könnte das NLZ demnächst immerhin monetär davon profitieren.

Stichwort Zukunft: Nach vielen Jahren verlässt der ein oder andere Trainer, Betreuer und Funktionsträger unser NLZ im Sommer. „Das ist eine Folge guter Leistungen oder manchmal der schlichte und verständliche Wunsch nach einer persönlichen Veränderung“, spricht Schubert aus Erfahrung. „Wir verlieren immer wieder tolle und langjährige Mitarbeiter, denen ich an dieser Stelle ebenfalls einen ganz großen Dank aussprechen möchte. Für ein NLZ eines Drittligisten und jetzt Regionalligisten ist das leider ein normaler Vorgang. Aber wir gewinnen auch wieder tolle Kollegen mit frischen Ideen dazu!“ Und die werden gemeinsam mit den „alten Gesichtern“ in diesen Tagen auf die Ziele für das Spieljahr 2024/25 eingestimmt. Deren neuer Input soll und wird zusammen für weitere Erfolge unserer ZebraTalente sorgen. Gutes Gelingen!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung