Den Anfang machten unsere B-Junioren in der Bundesliga-West bei Bayer 04 Leverkusen. Das Team von Trainer Marc Auf dem Kamp ließ sich am Hurtekotten auch nicht von einem Gegentreffer vom Elfmeterpunkt (51.) beeindrucken. In der Schlussphase gelang unserer U17 der umjubelte Ausgleich. Ahmad Yosufi tankte sich nach einem verlängerten Berrahou-Kopfball bis vor das Tor. Der Leverkusener Tormann parierte, aber Noah Yilmaz bewies das goldene Näschen und setzte erfolgreich nach - 1:1 (73.).
"Wir haben es die ganzen 90 Minuten sehr gut verteidigt. Schlussendlich hat Leverkusen einen Elfmeter gebraucht, um in Führung zu gehen." Danach zog sich Leverkusen zurück und überließ den Zebras den Ball, die daraus zehn bis fünfzehn sehr gute Minuten entwickelten. Erst als Bayer etwas Kontrolle zurückholte, stachen Auf dem Kamps Jungs zu und stemmten sich auch mit einem Spieler weniger (Gelb-Rote Karte für Sahin) gegen die letzten Leverkusener Versuche erfolgreich. "Die Mannschaft hat einen richtig guten Job gemacht. Mit hoher Intensität und Aggressivität. So haben wir uns den Punkt durch Disziplin auch verdient", argumentiert Auf dem Kamp.
U19 geht Schalke auf die Nerven
Während Engin Vural derzeit bei den Profis als Trainer an der Seitenlinie steht, übernehmen seine beiden "Co's", Andre Panz und Dimtri Steiniger, die Verantwortung unserer U19-Junioren. In Spiel eins ohne Vural empfingen unsere ältesten ZebraTalente am Sonntag, 24. September 2023, den FC Schalke 04 und machten es dem neuen Tabellenvierten erheblich schwer. Nach einer guten halben Stunde erzielte Schalkes Osmani den einzigen Treffer des Tages. Trotz der 0:1-Niederlage gab es anschließend viel Zuspruch für die Leistung unserer Jungs. Der Einsatz hätte auch ein MSV-Punkt verdient gehabt, am Ende waren "die Knappen" das eine Tor glücklicher. Schalkes Coach Norbert Elgert brachte schon während der Partie zum Ausdruck, wie sehr ihm die Duisburger Gegenwehr nicht sonderlich schmeckte.
U16 mit Glück zum Ausgleich
Für die Elf von Alexander Weber verlief der Start in die neue Spielzeit noch nicht wirklich rund: Beim 1:1-Unentschieden der U16 im Heimspiel gegen die DJK Arminia Klosterhardt mussten sich unsere ZebraTalente in Geduld üben. Bei einem hohen Ball verloren unsere Jungs in Minute 36 die Orientierung und liefen plötzlich einem 0:1-Rückstand hinterher. In der Nachspielzeit trafen die Gäste nach einem MSV-Freistoß ins eigene Tor, wobei die Kugel höchstens für einen Sekundenbruchteil die Linie überquerte. Ob der Ball tatsächlich die Torlinie passierte, konnte nicht geklärt werden. Der Treffer zählte.
Alle NLZ-Ergebnisse
Samstag, 23. September 2023: Bayer 04 Leverkusen - U17 1:1, MSV - DJK Arminia Klosterhardt 1:1, MSV - Bor. M'gladbach 0:2, SC Paderborn - U14 1:1, U13 - SC Paderborn 3:4, SC Paderborn - U12 0:4.
Sonntag, 24. September 2023: U19 - FC Schalke 04 0:1, U11 - SC Obersprockhövel 8:1.