#ZebraTalente | U17 will Führung behaupten

Die MSV-U19 steigt mit einem Test beim VfL Osnabrück am Samstag, 29. Januar 2022, wieder in den Zweimal-Fünfundvierzig-Minuten-Betrieb ein. Anstoß am Osnabrücker NLZ ist um 13 Uhr. Tags darauf empfängt die U17 den ETB Schwarz-Weiß Essen an der Westender Straße.

Nach der COVID-bedingten Zwangspause ist unsere U19 dabei, wieder in den Trainings- und Spielrhytmus zu kommen. Die A-Junioren Bundesliga West startet für unsere ZebraTalente am Samstag, 6. Februar 2022, mit einem wichtigen Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen. Meiderich und Oberhausen trennen in dem Fall acht Kilometer und vier Punkte.

„Wir wollten kurz vor dem Bundesliga-Start gegen eine Mannschaft aus einer anderen Staffel testen“, erklärt U19-Cheftrainer Engin Vural die Wahl des Testspielgegners VfL Osnabrück. Die U19 der Lila-Weißen ist in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost am Ball und steht nach elf Partien mit elf Punkten auf Tabellenplatz 13.

Während Max Braune und Caspar Jander aktuell beim MSV-Drittliga-Team am Ball sind, fehlen zudem verletzte Spieler und Akteure, die nach Verletzungen und Erkrankungen wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden. „Dementsprechend haben wir momentan nur einen recht kleinen Kader zur Verfügung“, erläutert Vural. Aber: „Wir wussten, dass wir früher oder später in einer solchen Situation sein würden. Auch wenn’s nicht einfach ist: Wir wollen das Beste daraus machen!“

U17 will die Tabellenspitze verteidigen

Auf Wettbewerbstour ist dagegen seit dem vergangenen Wochenende bereits Marc Auf dem Kamps U17. Nach dem 1:0-Sieg beim SV St. Tönis kletterte das Team an die Spitze der B-Junioren Niederrheinliga. Entscheidend ist hierbei auch das Torverhältnis unserer Meidericher Jungs. Bei lediglich vier Gegentreffern erzielte unser zweitältestes NLZ-Team 35 Treffer und steht damit bei gleicher Punktausbeute (22) und einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten (5:0) vor Rot-Weiß Oberhausen.

Der Coach: „Dort oben zu stehen, fühlt sich gut an. Gerade, weil nun mehr als die Hälfte der Spiele absolviert ist.“

Nun also am Sonntag, 30. Januar, Schwarz-Weiß Essen. Der Essener Turner Bund gehört in der Niederrheinliga zu den Top vier und setzte sich am Spieltag der Vorwoche mit 4:2 gegen die U16 des Stadtrivalen Rot-Weiss durch. „Im Hinspiel war Essen ein Gegner, an dem wir uns die Zähne ausgebissen haben“, erinnert Auf dem Kamp an die erste Begegnung mit dem ETB. „Am Wochenende wird es vor allem mit dem Ball darauf ankommen, dass wir unser Spiel durchziehen.“  

Kurzfristig abgesagt sind hingegen die Freundschaftsspiele der U16 und der U14. Ebenfalls Corona-bedingt tritt Philipp Schwierskes U15 am Samstag, 29. Januar, nicht wie geplant gegen die DJK Arminia Klosterhardt an. Stattdessen gastiert der FSV Duisburg an der Westender Straße.

Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 29. Januar: VfL Osnabrück – U19 (13 Uhr), U15 – FSV Duisburg (10:30 Uhr), SC Bayer Uerdingen – U13 (13 Uhr), U12 – SF Troisdorf (12 Uhr). Sonntag, 30. Januar 2022: U17 – ETB Schwarz-Weiß Essen (11 Uhr), Kreisauswahl Oberhausen/Bottrop – U13 (11 Uhr), U11 – Wuppertaler SV (11 Uhr), VfL Bochum – U10 (15:45 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung