5:0 in Henstedt-Ulzburg - MSV-Frauen ziehen ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals mussten unsere MSV-Frauen am Samstag, 8. Oktober 2016, beim Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg aus Schleswig-Holstein antreten. Die Teams trafen bereits in der vergangenen Zweitliga-Saison aufeinander. Beide Duelle entschieden die Zebra-Frauen für sich.

Mit Kapitänin Linda Bresonik, Meike Kämper, Steffi Weichelt, Lisa-Marie Makas und Sandra Betschart fielen gleich fünf Spielerinnen krankheits- oder verletzungsbedingt aus. 

Die erste Chance im ersten Durchgang verzeichneten die Gastgeberinnen: Bereits in der fünften Minute landete der Ball an der Latte von Lena Nudings Tor. Ab der 30. Minute machte sich der Klassenunterschied dann doch bemerkbar: In der 34. Minute erzielte Sofia Nati per Direktabnahme aus 16 Metern das 1:0.  

Nach dem Seitenwechsel spielten die Zebra-Frauen ihre Überlegenheit weiter aus. In der 61. Minute traf Kathleen Radtke zum 2:0. Anschließend waren die Gastgeberinnen lediglich um Schadensbegrenzung bemüht. Doch in der Schlussviertelstunde erhöhten Lee Falkon (78.), Virginia Kirchberger (81.) und Rahel Kiwic nach Eckball per Kopf auf 5:0 (89.).

„Unser Ziel war es, heute weiterzukommen. Es war uns auch wichtig, dass wir ohne Gegentor ausgekommen sind“, zeigte sich Cheftrainerin Inka Grings nach dem Spiel zufrieden.

Die Auslosung der Paarungen im Achtelfinale findet am Samstag, 15. Oktober 2016, im Rahmen der Allianz Frauen-Bundesliga-Partie zwischen der Turbine Potsdam und SGS Essen statt. Die Auslosung sowie das anschließende Spiel überträgt der Fernsehsender Sport1 live ab 13:45 Uhr.

Mit Blick auf die kommende Partie sagte Inka Grings: „Es war gut, dass Danica Wu nach ihrer Verletzung heute wieder spielen konnte, um in den Rhytmus zu kommen. Wir sind glücklich, dass wir heute verdient gewonnen haben, konzentrieren uns jetzt aber auf das Spiel gegen Leverkusen.“   

Am fünften Spieltag der Allianz Frauen-Budesliga empfangen die MSV-Frauen die Elf von Bayer 04 Leverkusen im Stadion am Rheindeich. Anstoß am Sonntag, 16. Oktober 2016, ist um 14 Uhr. 

SV Henstedt-Ulzburg - MSV Duisburg 0:5 (0:1)
SV Henstedt-Ulzburg: Weech - Stöckmann (39. Prosch), Dziesiaty, Pawelec, Michel - Marrocu, Seker, Knobloch - Homp, Witt, Lux
MSV Duisburg: Nuding - Radtke, Kiwic, Kirchberger, Zielinski - Racz, Debitzki, Wu - Fliege, Nati, Falkon
Tore: 0:1 Nati  (34.), 0:2 Radtke (61.), 0:3 Falkon (78.), 0:4 Kirchberger (81.), 0:5 Kiwic (89.)
Gelbe Karte: Knobloch
Schiedsrichterin: Mielke (Bremen)
Zuschauer: 180

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung