Exslager trifft zum Sieg in St. Truiden

Mit einem 1:0-Erfolg hat unser MSV seine Belgien-Tour am Samstagabend bei VV St. Truiden abgeschlossen. Nach einem Sieg (3:0 gegen Mechelen) und einer Niederlage (1:2 gegen Anderlecht) erarbeiteten sich die Zebras den Erfolg beim Liga-Vierten, der am kommenden Samstag bereits mit dem Heimspiel gegen Lierse SK in die neue Saison startet, mit einem hoch-soliden Auftritt verdient. Das Tor des Tages gelang kurz vor dem Abpfiff Maurice Exslager.

Rund 1.500 Fans - darunter auch 50 lautstarke Anhänger der Zebras -waren bei angenehmen Temperaturen ins herrliche Stadion "Staaien" gekommen; eine Mischung aus Tribünen mit dem Charme der 60er Jahre und auf der anderen Seite einem in den Komplex integrierten Hotelbau, in dem der MSV - mit Blick aufs Spielfeld - auch zum Sonntag übernachtete.

Trainer Milan Sasic durfte in der Startaufstellung endlich die beiden Debütanten David Yelldell (nach seiner Verletzung aus der vergangenen Saison in Koblenz) und Branimir Bajic (24 Stunden zuvor kam endlich die Freigabe durch die FIFA, nachdem sich Bajic´ Ex-Verein Denizlispor quergestellt hatte) einsetzen. Auch Bruno Soares, der am vergangenen Dienstag beim 1:2 gegen den RSC Anderlecht erstmals in diesem Sommer gespielt hatte, war wieder dabei.

In der ausgeglichenen ersten Hälfte hatte der MSV seine beste Szene bei einem Koch-Doppelpass mit Baljak, doch der aus Dortmund gekommene Youngster verfehlte bei seinem Schuss das Ziel. Auf der Gegenseite fordert Giel Deferm nach einem bemitleidenswerten Faller einen Strafstoß (42.) - aber zum Glück pfeift das nicht jeder belgische Referee ... Am Dienstag gegen Anderlecht hatte der MSV ja beim 1:2-Elfmeter zwei Minuten vor Schluss da noch andere Erfahrungen sammeln müssen.

Auch nach dem Wechsel hielten die Gäste das Spiel gegen die "Kanarienvögel" offen. Und wären beinahe sogar in Führung gegangen, als Soares nach einem Yilmaz-Freistoß zum Schuss kam, STVV-Keeper Volders auch tunnelte, doch ein blau-gelbes Abwehrbein in höchster Not noch zur Ecke klärte (55.). Auf der anderen Seite hatte Ex-Zebra Gregory Christ die beste Chance auf einen Treffer, verfehlte mit seinem 15-Meter-Schuss aber das mittlerweile von Herzog gehütete Gehäuse.

Kurz vor dem Abpfiff dann doch noch der nicht unverdiente Siegtreffer für die Gäste: Burakcan Kunt erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, passt steil auf Maurice Exslager, und der umkurvt eiskalt den belgischen Schlussmann, muss direkt vor den MSV-Fans nur noch einschieben.

VV St. Truiden - MSV Duisburg 0:1 (0:0) / MSV: Yelldell (46. Herzog) - Veigneau, Bajic (66. Kern), Reiche, Soares (86. Theißen) - Sahan (46. Blum), Koch, Grlic (46. Bodzek), Yilmaz - Baljak (71. Exslager), Lagator (50. Kunt) Zuschauer: 1.500 Tor: 0:1 Exslager (86.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung