Rückblick, Teil 2: Ivos Traumtore für die Zebras

„Zwischen den Tagen“ lassen wir noch einmal die Hinrunde unserer Zebras Revue passieren. Im zweiten Teil schauen wir auf das erste Saison-Heimspiel und das zweite Trainingslager in Bad Kreuznach Anfang September.

Dienstag, 25. August 2010

Eine „Zusatzschicht“ der besonderen Art absolvieren Adam Bodzek und Maurice Exslager. Zwischen den beiden Trainingseinheiten stehen die beiden MSV-Kicker in der Schauinsland-Reisen-Arena 35 Kindern vom zebrakids e.V. Rede und Antwort – und geben im Anschluss natürlich jede Menge Autogramme. „Wie viele Schuhe brauchst du in einer Saison?“, „Möchtest du später einmal zu einem anderen Verein wechseln“ – die Fragen aus den Reihen der Sieben- bis Zwölfjährigen waren kunterbunt. Und die beiden MSV-Profis antworteten sichtlich mit viel Spaß. Exslager schmunzelnd auf die Frage nach einem anderen Verein: „Außer beim MSV will ich nur noch in der Nationalmannschaft spielen – auch wenn das nicht unbedingt ein richtiger Verein ist …“

Freitag, 27. August 2010

Der MSV komplettiert seinen Kader und verpflichtet Goran Sukalo vom FC Augsburg. Der 1,93 m große Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten mit anschließender Option. „Goran passt perfekt in unser Anforderungsprofil, sowohl sportlich als auch von seinem Charakter“, erklärt Trainer Milan Sasic. „Das Konzept beim MSV hat mich überzeugt, ich freue mich auf Duisburg“, verdeutlicht Sukalo, der für den FC Augsburg, TuS Koblenz, Alemannia Aachen und die SpVgg Unterhaching insgesamt 159 Zweitliga-Spiele (24 Tore) bestritten hat. „Es gab natürlich auch andere Angebote, aber ich sehe meine Zukunft beim MSV. Dazu beigetragen haben die guten und intensiven Gespräche mit Bruno Hübner und Milan Sasic, unter dem ich bereits in Koblenz gespielt habe.“

Samstag, 28. August 2010

Der Zebra-Twist geht weiter. Gleich mit 4:1 gewinnt das Team von Trainer Sasic gegen den bemitleidenswerten Neuling FC Ingolstadt 04. Bemitleidenswert, weil die von Michael Wiesinger betreuten Gäste in der ersten Halbzeit große Chancen auslassen und unser MSV eiskalt kontert. Ein Tor des Monats von Ivo Grlic, der schon nach vier Minuten einen Freistoß an der Mauer vorbei ins kurze (!) Eck zaubert, zwei Kopfballtreffer von Stefan Maierhofer - einer davon verdächtig niedrig über dem Boden! - und der Schlusstreffer von Olcay Sahan lassen die Schauinsland-Reisen-Arena in ihren Grundfesten beben.

Dienstag, 31. August 2010

Auf der Anreise ins Kurz-Trainingslager nach Bad Kreuznach erarbeitet sich der MSV ein 2:2 im Testspiel beim Erstligisten 1. FC Köln. Auf dem Trainingsgelände am Geißbockheim eröffnet Ivo Grlic schon wieder mit einem Tor des Monats, einem satten Dropkick in den rechten oberen Winkel, nach vier Minuten das Match. Goran Sukalo verwandelt einen Strafstoß zum 2:0 (48.), ehe die Geißböcke durch Ex-Zebra Mana Ishiaku noch ausgleichen (58., 78.). „Fußballerisch war ich sehr zufrieden“, sagt Milan Sasic nach dem Spiel. Viele Hände schütteln muss Keeper Roland Müller, der in den zweiten 45 Minuten für Marcel Herzog das Duisburger Tor hütet: Er kennt die Menschen rund ums Geißbockheim in Köln noch aus den vergangenen Spielzeiten, als er für den "Eff-Zeh" im Kasten stand.

Mittwoch, 01. September 2010

Oliver Reck ist wieder da ... Keine Bange: Unser Torwart-Trainer stößt in Bad Kreuznach zum MSV-Tross, nachdem er zwei Tage lang den Nachwuchs der deutschen U19-Nationalmannschaft fit gemacht hat. Bei herrlichen 18 Grad an den Weinhängen im Nahe-Tal kann Filip Trojan, der tags zuvor gegen Köln mit Adduktorenproblemen pausiert hat, wieder ins Training einsteigen. Branimir Bajic hütet mit einer Erkältung das Bett.

Donnerstag, 02. September 2010

Die Bildzeitung hat am Abend in Düsseldorf zum großen NRW-Sportlerempfang geladen, und neben Dortmund, Düsseldorf, Köln, Gladbach und Schalke ist natürlich auch das MSV vertreten. Geschäftsführer Roland Kentsch talkt ebenso mit Medien und Menschen wie Trainer Milan Sasic, der extra aus dem Trainingslager kommt, und Pressesprecher Martin Haltermann.

Freitag, 03. September 2010

Mit einem lockeren 4:0 (1:0) über Drittliga-Spitzenreiter Kickers Offenbach verabschieden sich unsere Zebras aus dem Trainingslager in Bad Kreuznach. Julian Koch (4.), Manuel Schäffler (50.), Maurice Exslager (82.) und Sven Theißen (90.) treffen für den MSV. Vor dem Anpfiff gibt es ein fröhliches Wiedersehen zwischen Bruno Hübner und Wolfgang Wolf; der MSV-Sportdirektor und der Kickers-Coach hatten gemeinsam beim 1. FC Kaiserslautern gespielt. Gefährlich für die Zebras wurde es nur in der 37. Minute, als die Trainer(Bier-)bank unter Oliver Reck und Bruno Hübner das Zeitliche segnete und sich die beiden auf dem Hosenboden wieder fanden …

Sonntag, 05. September 2010

Gemeinsam mit MSV-Legende Bernard Dietz, dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden David Karpathy, Ivo Grlic, Adam Bodzek, Olcay Sahan und Burakcan Kunt besucht Trainer Milan Sasic die EnergieSpaßTage von Hauptsponsor R(H)EINPOWER.

Viel, viel Beifall gibt’s für den Zweitliga-Spitzenreiter, als Grlic & Co auf der Bühne beim Tag der offenen Tür Rede und Antwort (Kunt: „Das war mein erstes Interview überhaupt!“) stehen. Zum Abschluss folgt traditionell die große Autogrammstunde – eine gute Stunde schreiben sich die alten und neuen Zebra-Kicker die Finger wund, lächeln fröhlich in die Kameras und beantworten viele, viele Fragen der Fans.

Montag, 06. September 2010

Als Julian Koch beim 3:2 der deutschen U20-Nationalmannschaft in der Schweiz zur Pause ausgewechselt wird, führt sein Team noch glatt mit 2:0. Später wird es dann aber noch mal spannend … Absprachegemäß nur eine Halbzeit steht der Youngster bei der Begegnung im schweizerischen Schaffhausen auf dem Platz. Maximilian Beister (22.), Colin Quaner (33.) und Christian Clemens (53.) schießen die Elf von Bundestrainer Frank Wormuth mit 3:0 in Führung, ehe die Eidgenossen durch einen Doppelschlag Janko Pacar (66., 67.) noch einmal heran kommen. Koch, der sein viertes Länderspiel für die DFB-U20 bestreitet, trifft mit seinem Team in der „Internationalen Spielrunde“ zudem auch auf Italien und Polen; zeitgleich zur deutschen Mannschaft gewinnen die Polen den Vergleich mit den Azzurri mit 1:0.

Dienstag, 07. September 2010

Happy Birthday! Adam Bodzek feiert seinen 25. Geburtstag, und die ganze Zebra-Familie gratuliert herzlich! Nach seinem im Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Nürnberg erlittenen Schlüsselbeinbruch hat er in dieser Saison leider noch nicht ins Geschehen eingreifen können, ist aber wieder fleißig im Training.

Rückblick, Teil 1: Der lange Start ins Ungewisse

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung