„Wir wollen ins obere Tabellendrittel“

Abschied aus Südtirol: Der MSV verlässt nach zehn Tagen St. Kassian und kehrt wieder nach Duisburg zurück. Trainer Milan Sasic zieht im Interview Bilanz.

Herr Sasic, wie fällt Ihr Fazit der Tage in Südtirol aus?

Wir sind zufrieden, die Jungs haben gut und intensiv gearbeitet. Und bei 13 Neuzugängen wichtig: Das Team wird jeden Tag homogener. Das Klima stimmt. Bis auf die weite Strecke zum Trainingsplatz hat alles gestimmt. Der Platz in St. Martin war gut, die Vereinsverantwortlichen haben uns toll unterstützt. Und das Hotel Fanes war perfekt für ein Trainingslager. Es hat an nichts gefehlt, und alle Mitarbeiter haben uns sehr herzlich unterstützt.

Welche Schlüsse haben Sie aus den Tagen in Südtirol gezogen?

Wichtige! Diese Phase hier war die Chance für uns, zu forschen: Wen können wir wo einsetzen? Wir haben gesehen, dass viele Spieler zwei oder drei Positionen spielen können. Denn es werden Phasen in der Saison kommen, in denen diese Erkenntnisse für uns sehr wichtig werden.

Der MSV-Kader ist größer als in der vergangenen Saison. Wie sehen Sie den Konkurrenzkampf?

Von der menschlichen Seite wird es schwer, gute Spieler auf die Bank zu setzen. Aber für den Verein ist diese Situation natürlich gut. Diese Breite, die wir jetzt im Kader haben, ist einfach wichtig. Da haben wir uns gegenüber der Vorsaison deutlich verbessert. Und finanziell gehen wir dabei kein Risiko, alles ist abgestimmt. Dazu haben wir es geschafft, viele Spieler längerfristig zu binden. Das heißt, dass es im kommenden Sommer keinen solchen Umbruch mehr wie jetzt geben muss. Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, in der Saison 2012/13 vielleicht das Ziel zu formulieren, das ich am Mittwoch schon in einer Zeitung gelesen habe …

Und das Ziel für diese Spielzeit?

In erster Linie wollen wir so spielen, dass noch mehr Zuschauer kommen und wir gemeinsam mit unseren Fans noch mehr Begeisterung entfachen. Das ist unsere Chance: wieder als Team auftreten, mit allen, die dazu gehören! In Zahlen ausgedrückt: Wir wollen ins obere Tabellendrittel. Mehr zu fordern, wäre bei den Möglichkeiten, die wir im Vergleich zu anderen Vereinen in der Liga haben, unrealistisch.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung