Festakt in der Schauinsland-Reisen-Arena

Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen eröffnet

Seit Dienstag, den 13.09.2011, rollt der Ball an der Sportschule Wedau. 16 Mannschaften aus ganz Deutschland kämpfen bis kommenden Donnerstag um die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM).

Unter dem Motto „11 Jahre - 11 Freunde“ eröffnete  Otto Rehhagel - Rekordtrainer der Bundesliga - gestern die 11. Auflage des Turniers für geistig und psychisch beeinträchtigte Fußballer in der Schauinsland-Reisen- Arena. Ehrensache für den Essener, der zwischen 1974 und 2000 insgesamt  bei 820 Spielen als Trainer an der Seitenlinie stand. Als Kurator der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die das Turnier finanziert und organisiert, ist der 73-Jährige schon lange sozial engagiert. „1943 saß ich in einem Bombenkeller, danach hatte ich zu 95 Prozent Glück in meinem Leben. Deshalb nutze ich heute jede Gelegenheit, um etwas an die Gemeinschaft zurück zu geben“, sagte Rehhagel vor den 234 Spielern und Betreuern beim feierlichen Festakt in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Gespielt wird in der Sportschule Wedau im Modus ‚Sieben gegen Sieben‘ auf dem Kleinfeld. Jeder WfbM-Mitarbeiter der 16 Landessieger ist spielberechtigt. Der Wettbewerbsgedanke ist aber bei weitem nicht alles was zählt.

„Die Leistungsunterschiede sind gravierend, aber im Mittelpunkt der deutschen Meisterschaften stehen eben der sportliche Wettbewerb und das soziale Miteinander“, erklärt Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp Herberger-Stiftung des DFB.  ‚König Fußball‘ soll den behinderten Menschen dabei helfen, so normal wie möglich leben zu können. Schließlich ist das runde Leder auch in den 756 Werkstätten an rund 2.500 Standorten in Deutschland Freizeitbeschäftigung Nummer eins. Fußball erleichtert den WfbM-Mitarbeitern den Zugang zur Gesellschaft. Das Team der Titelverteidiger aus Frankfurt will sich schon bald im regulären Spielbetrieb anmelden. „Der Fußball ist eine Abwechslung in unserem Alltag. Das Spielen stärkt unseren Zusammenhalt und für jeden Einzelnen das Selbstbewusstsein“, sagt Daniel Haag, Fußballer bei den Frankfurtern.

Aus Nordrhein-Westfalen gehen die Recklinghäuser Werkstätten auf Torjagd. Das Finale um die deutsche Meisterschaft findet am Donnerstag, den 15.09. 2011, um 13.15 Uhr auf dem Hauptplatz der Sportschule Wedau statt.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung