Zebras heben ab: Start ins Trainingslager

Ab in die Sonne! Zumindest heben die Zebras am Sonntag mit der Fluglinie SunExpress in Richtung türkische Mittelmeerküste. Ob dann aber auch beim zehntägigen Trainingslager in Antalya-Lara die Sonne scheint, muss sich erst noch zeigen.

Denn die Erstligisten, die jetzt mit den Zweitligisten, die erst später in die Frühjahrsrunde starten, Bettentausch machen, hatten wenig Glück mit dem Wetter. Sturm, schwere Regenfälle, überflutete Plätze - Absagen von Spielen und Trainingseinheiten waren zuletzt an der Tagesordnung.

"Keine Bange: Wenn wir kommen, scheint die Sonne", strahlt indes unser Coach Oliver Reck fröhlichen Optimismus aus. Der Blick auf die Wettervorhersage bestätigt: Zwischen 10 und 15 Grad soll es jetzt in Antalya werden, und die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt bis zum Ende der ersten MSV-Woche in der Türkei bis unter 10 Prozent.

Wenn der MSV-Tross am Sonntag um 14:30 Uhr mit einer Boeing 737 als Flug XQ 181 von der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens abhebt (Landung in Antalya um 19 Uhr Ortszeit), dann ist bis auf zwei Ausnahmen der komplette Kader mit an Bord. Marcel Lenz bereitet sich in Meiderich mit der Zweiten auf die Aufgaben im Frühjahr vor. Oliver Reck: "Wir haben mit der Zweiten noch einiges vor. Deshalb ist es wichtig, dass Marcel mit dabei bleibt." Und auch Dusan Jevtic, der beim MSV einen Kontrakt über eineinhalb Jahre bis zum Sommer 2013 erhalten wird, ist nicht mit in der Türkei. "Er regelt noch ein paar Dinge in München und soll dann ab Donnerstag ebenfalls in Meiderich bei der Zweiten trainieren", erklärt Reck.

Ein erster Teil der Zebras ist im Übrigen schon am Samstag ab in die Türkei. Sportdirektor Ivo Grlic, Tobi Willi aus dem Teammanagement, die Zeugwarte Manni Piwonski, Peter Lindner und Benni Hauptmann sowie die Physios Jens Vergers und Rainer Hafermalz treffen mit dem umfangreichen Gepäck schon 24 Stunden vor der Mannschaft im Hotel Titanic Beach im Ortsteil Lara in Antalya ein, bereiten dort alles sorgfältig vor.

Die Zebras werden erstmals am Montag eine Doppeleinheit auf den Plätzen des Titanic Sports Complex, der rund fünf Autominuten vom Hotel entfernt liegt, trainieren. Im Normallfall sind jeweils um 9:30 Uhr und um 15:30 Uhr Ortszeit Einheiten geplant.

Dazu kommen die drei Tests gegen Energie Cottbus mit Ex-MSV-Coach Rudi Bommer (18. Januar,), RB Salzburg (22. Januar) und Pandurii Targu Jiu aus Rumänien (23. Januar).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung