MSV vs Aue: Ein Duell mit Torgarantie


Neun Pflichtspiele – alle in der 2. Liga -  wurden bislang zwischen dem MSV und Aue ausgetragen, immer ging es eng zur Sache. Keine Partie endete torlos. Die Duisburger weisen eine positive Bilanz auf. Insgesamt fünf Spiele konnten die Zebras gewinnen, zwei Mal ging der MSV als Verlierer vom Platz. Das Hinspiel gewann der MSV mit 2:1, als Maurice Exslager kurz vor dem Abpfiff für sein beherztes Nachsetzen mit dem Siegtreffer belohnt wurde.

Der erste MSV-Sieg über Aue gelang am 24. Oktober 2004. Mit etwas gemischten Gefühlen fuhren die Zebras damals ins Erzgebirge. Der Tabellenstand war zwar durch eine gute Heimspiel-Ausbeute recht ordentlich, doch auswärts gab es zuvor bei 1860 München und LR Ahlen auf die Socken. In Aue fand das Team von Trainer Norbert Meier aber in die Erfolgsspur. Zwar keineswegs mit überragendem Fußball, dafür aber mit einem durchdachten Auftritt. Im ersten Durchgang wurden den spielstarken Gastgebern kaum nennenswerte Aktionen gestattet.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Zebras noch, nutzten ihre Chancen durch Aziz Ahanfouf, Andreas Voss und Markus Kurth und fuhren beim 3:1 einen ganz wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen ein.

Der Auer Tobias Kempe freut sich auf das Gastspiel bei den Zebras. Nach Stationen im Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen ist Tobias Kempe diese Saison im Profifußball angekommen. Beim FC Erzgebirge Aue zählt er zu den Leistungsträgern.

Gegen Duisburg steigt für Kempe mal wieder ein besonderes Match. Er wurde in Wesel geboren, war auch für den TV Voerde und SuS Dinslaken aktiv. Sein Vater Thomas Kempe begann seine Laufbahn als Profifußballer 1979 bei den Zebras. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga wechselte er 1982 zum VfB Stuttgart, bevor es zum VfL Bochum ging. Das einstige Super-Talent ist heute mächtig stolz auf seinen Filius, dessen Bruder für Karlsruhe spielt.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung