Jovanovics Tor beschert Zebras 1:0-Sieg beim FC Ingolstadt


RAAAAAANISAV JOVANOVIC!! Er bescherte unserem MSV Duisburg am Ostersamstag, 30. März. 2013 drei ganz wichtige Punkte beim FC Ingolstadt. Mit seinem Seitfallzieher erzielte unser Sturmtank den einzigen Treffer im Audi Sportpark. Insgesamt verfolgten 5546 Zuschauer die Partie.

Coach Kosta veränderte die Startformation im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Energie Cottbus auf zwei Positionen. Nach langer Verletzungspause stand Jurgen Gjasula erstmals in dieser Saison in einem Zweitligaspiel von Anfang an auf dem Rasen. Außerdem war Julian Koch nach einer Reizung der Partellasehne, die er sich während der U21-Länderspielreise zugezogen hatte, rechtzeitig wieder fit geworden und kehrte auf seinen angestammten Platz auf der „6“ zurück. Andreas Ibertsberger und Goran Sukalo konnten verletzungsbedingt die Reise nach Ingolstadt nicht mit antreten.

Die erste richtige Torchance der Partie gehörte dem MSV. Nach Zuspiel von Rückkehrer Gjasula spielte Kevin Wolze die Kugel von links Richtung Elfmeterpunkt. Dort lauerte Ranisav Jovanovic, der den Ball jedoch neben den linken Pfosten setzte (10.). Zuvor hatten sich bereits Christian Eigler (3.) und Tanju Öztürk (5.) dem Kasten genähert.

Gefährlich wurden die Ingolstädter in der ersten halben Stunde nur zwei Mal: Christian Eigler erlief sich einen langen Ball von FC-Keeper Ramazan Özcan, doch sein Gegenüber Felix Wiedwald hatte aufgepasst und klärte vor dem Ingolstädter (7.). Danach setzte Alper Uludag einen Schuss knapp über den Querbalken (27.).

Dann kam die Zeit von Rani: Nach 16 Minuten brachte Daniel Brosinski von der rechten Seite einen weiten Einwurf in den 16er, Gjasu verlängerte per Kopf und Jovanovic versenkte das Leder artistisch mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Kasten der Ingolstädter. Eine Befreiuung für den MSV!

Nach dem Schuss von Uludag gab es in beiden Strafräumen kaum noch nennenswerte Aktionen. Zehn Zeigerumdrehungen vor dem Halbzeitpfiff packte Julian Koch aber noch mal seinen Hammer aus und hielt aus der Distanz einfach drauf. Özcan bekam noch rechtzeitig die Fäuste hochgerissen (35.).

In der anderen Spielhälfte zeigte die sonst so sichere MSV-Defensive eine kurze Unsicherheit, als Timo Perthel eine Hereingabe von Andreas Schäfer unglücklich auf Eigler ablegte. Doch Dustin Bomheuer warf sich in den Schuss und letztlich landete das Leder sicher in den Händen von Wiedwald. So ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.

Gefühlt waren beide Mannschaften noch in den Kabinen, da gab es urplötzlich einen Platzverweis für die Hausherren. Roger traf Tanju Öztürk im Luftduell mit dem Ellenbogen im Gesicht und wurde von Schiedsrichter Robert Kempter mit glatt Rot vom Platz geschickt (53.): Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung gegen den ehemaligen Cottbuser. So spielten die Zebras fast 40 Minuten in Überzahl.

Den Duisburgern gelang es jedoch in der Folge nicht, Profit aus der Überzahl zu schlagen und so kam der FCI ins Spiel zurück, allerdings ohne sich zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Auf der anderen Seite tat sich auch der MSV schwer, die Kugel Richtung Schanzer Kasten zu bringen. Gute Kontermöglichkeiten wurden oft nicht klar ausgespielt und so blieb es weiterhin spannend. Doch die Runjaic-Truppe hielt zusammen, rannte, kämpfte und warf sich in jeden Schussversuch der Hausherren!

Erst der eingewechselte Srdjan Baljak hatte in der Nachspielzeit die Entscheidung auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor FCI-Schlussmann Özcan. So blieb es beim 1:0-Auswärtssieg und ganz wichtigen drei Punkten für die Zebras, durch die sie nun bereits neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, der aktuell von Dresden belegt wird, herausgearbeitet haben.

FC Ingolstadt – MSV Duisburg 0:1 (0:1)
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Biliskov, Matip, Schäfer – Roger, P. Groß (85. Heller) – Uludag (71. Leitl), Korkmaz (77. Hartmann) – Eigler, Lappe
MSV Duisburg: Wiedwald – Brosinski, Bomheuer, Bajic, Perthel – Koch (89. Baljak), Öztürk – Brandy, Gjasula (90.+2 Bollmann), Wolze – Jovanovic (62. Exslager)
Tor: 0:1 Jovanovic (16.)
Zuschauer: 5 546
Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)
Rote Karte: Roger (53., grobes Foulspiel)

Hier gibt es die Statistik zum Spiel.  

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung