„Einen guten Start hinlegen“, das wollen die U19 und U17 des MSV, „denn Erfolge direkt zu Beginn machen Mut und zeigen, dass es in der Bundesliga geht“, verdeutlicht Carsten Wolters.
Der U19-Coach trifft mit seinem Team zum Auftakt am Sonntag, 11. August 2013, in Meiderich auf Arminia Bielefeld (Anstoß 13 Uhr): „Bielefeld ist ein Gegner auf Augenhöhe. In der letzten Spielzeit haben wir ein Duell für uns entschieden, und auch diesmal wollen wir Fehler in der Defensive vermeiden und drei Punkte holen.“
Im letzten Testspiel beim SC Heerenveen gab es nach einem 0:2-Rückstand noch ein Remis. „Das hat gezeigt, dass die Moral in der Mannschaft stimmt und wir mit einer gewissen Anspannung und ganz viel Vorfreude in das Spiel gehen“, sagt „Erle“.
Nicht viel anders geht es Christian Mollocher, der mit seiner U17 „so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg“ zu tun haben möchte. „Leider haben wir keine Konstanz in der Vorbereitung gezeigt, aber gerade deshalb sind wir schwer zu spielen“, weiß er und freut sich mit seinem Team auf den Start am Wochenende: „Das erste Spiel ist immer etwas Besonderes. Wir haben richtig Bock auf die neue Saison.“
Die Kicker der U17 treffen in ihrem Auswärtsspiel am Sonntag, 11. August 2013, am Sportplatz Waldstadion ebenfalls auf Arminia Bielefeld (Anstoß 13 Uhr). Mollocher: Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzten, aber jeder weiß, worum es geht und wird alles für den MSV geben“, ist sich der MSV-Coach sicher.
Auch Uwe Schubert ist zufrieden mit der Vorbereitung der beiden Teams, denn die Spieler sind auf einem guten Fitnesslevel und auch der letzte Test „sah schon ganz ordentlich aus. Wir hoffen, dass wir gut in die Saison kommen und die Liga am Ende der Saison halten können“, definiert der Leiter des NLZ das Ziel.
Und hofft natürlich, dass sich die Spieler gut entwickeln und dem MSV treu bleiben: „Es wäre toll, wenn wir unsere Aufgabe mit den beiden Mannschaften erfüllen könnten, möglichst viele Spieler aus der U17 in die U19 und dann in die U23 zu bringen, und vielleicht wird der ein oder andere auch Profi beim MSV.“
Für unsere U23 geht es nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen in der Oberliga Niederrhein auswärts weiter. Am Sonntag spielt die Wölpper-Elf um 15 Uhr bei Jahn Hiesfeld.