Mit Ennatz & Ivo: Lions Club fördert Kinder- und Jugendsport!

„Ich finde es einfach klasse, dass sich sozial engagierte Duisburgerinnen und Duisburger wie die Lionsfreunde von Duisburg-Concordia da engagieren, wo Hilfe vor Ort gebraucht wird. Hilfe, die eine von finanziellen Herausforderungen geprägte Stadt wie unsere nicht alleine stemmen kann. Der Erlös ihrer Adventskalender-Aktion mit einer Auflage von 8.000 Stück kommt Duisburger Kindern und Jugendlichen zugute, die sich schon bald auf in-standgesetzte Bolzplätze und Basketballfelder freuen dürfen“, sagt Bürgermeister Benno Lensdorf begeistert.

Adventskalenderaktionen von Lions Clubs sind nicht neu, wohl aber für den Lions Club Duisburg-Concordia, der diese „Activity“ diesjährig erstmals organsiert, wobei das Lions Hilfswerk Duisburg-Concordia e.V. als Veranstalter fungiert. Präsident Martin Weiser betont: „Unser Club hat drei Handlungsfelder im Blick, die wir durch unsere Aktivitäten stetig und nachhaltig fördern. Dazu gehören neben gesunder Ernährung von Kindern und Jugendlichen deren Sprach- und Bewegungsförderung. Und von der Bewegungsförderung war der Weg nicht weit zum sportlichen Adventskalender mit seinem einschlägigen Verwendungszweck.“ Der Erlös ist ausschließlich vorgesehen zur Förderung des Kinder- und Jugendsports in Duisburg – und zwar außerhalb von Vereinen. „Das war uns überaus wichtig, weil es auch für diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung geben muss, deren Eltern das Geld für eine Mitgliedschaft in Vereinen fehlt“, so Weiser.

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic, selbst Lions-Mitglied bei Duisburg-Concordia verrät: „Im Sportadventskalender steckt drin, was ‚draufsteht‘. Zu gewinnen gibt es jede Menge sportlicher Preise. Dazu gehören beispielsweise eine MSV Duisburg-Musterküche von der Küchenwelt im Wert von 15.000 Euro, zehn Mal zwei VIP-Karten für den MSV Duisburg, ein Handballtraining mit Daniel Stephan sowie ein kompletter Hummel-Trikotsatz für eine Handballmannschaft, Trainerstunden mit Tennislegende Eric Jelen, VIP-Karten für Eishockey-Spiele, Gutscheine für Paar-Tanzkurse in Standard und Latein sowie vieles mehr.“

Grafiker und Künstler Joachim Schulze hat den Kalender gestaltet: Optisch dominieren Impressionen verschiedener Duisburger Motive als Tusche-Federzeichnung, die anschließend farbig aquarelliert wurden, weil der Kreative die „Spielerei mit Wasser und Farbe“ liebt. „Es hat mir Spaß gemacht, mich ehrenamtlich zu engagieren, weil ich´s über 50 Jahre tue“, betont der in Duisburg-Homberg wohnhafte Schulze.

Ab 19. Oktober 2013 sind die Kalender zum Preis von 5 Euro erhältlich, u.a. auch im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Schirmherr des Sport-Adventkalenders ist MSV-Grande Bernard Dietz, der sich freut, „mit meinem Einsatz der Stadt etwas zurückgeben zu können, in der ich seinerzeit große Erfolge mit dem Meidericher Sport Verein feiern konnte. Schön auch, dass sich so viele prominente Sportpaten gefunden haben, die soziale Verantwortung zeigen.“ Dazu zählen Tennisstar Eric Jelen, Schwimmlegende Christian Keller, Rolf Milser, ehemals Olympia-Sieger im Gewichtheben und Handballer Daniel Stephan.

8.000 Kalender sind ab jetzt „im Spiel“. Ihre individuellen Gewinnnummern finden sich auf der Vorder- und Rückseite des Kalenders. Ende November 2013 werden die Gewinnnummern unter Aufsicht des Notars Jürgen Morjan unter Ausschluss des Rechtsweges gezogen. Diese werden ab 1. Dezember 2013 täglich auf der Internetseite www.Lions-Sport-Adventskalender.de veröffentlicht.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung