Remis zum Jahresauftakt - MSV trennt sich 1:1 von Regensburg

Im dritten Spiel der Rückrunde und dem ersten im neuen Jahr gab es für den MSV Duisburg am Samstag, 25. Januar 2014, beim SSV Jahn Regensburg ein 1:1-Unentschieden. Nach 45 Minuten hatte Patrick Zoundi die Zebras in Führung gebracht. Nach Wiederbeginn gaben die Meidericher das Spiel aus der Hand, sodass Romas Dressler zum 1:1 ausgleichen konnte (54.).

Neben Sascha Dum (Rückenprobleme), Michael Gardawski (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Phil Ofosu-Ayeh (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und dem Grippeerkrankten Kevin Wolze, musste MSV-Cheftrainer Karsten Baumann auch auf Deniz Aycicek verzichten, der die Reise nach Regensburg ebenfalls auf Grund eines grippalen Infekts nicht mit antreten konnte.

Derweil feierte Neuzugang Nikolas Ledgerwood sein Startelfdebüt im Zebradress und lief zusammen mit  Tanju Öztürk vor der Abwehr auf, die aus Matthias Kühne, Tobias Feisthammel, Branimir Bajic und Maximilian Güll bestand. Der MSV-Kapitän musste allerdings nach 44 Minuten wegen Wadenproblemen durch Markus Bollmann ersetzt werden. Pierre De Wit und Erdogan Yesilyurt spielten im Mittelfeld auf den Außen. Onuegbu war vorne gesetzt und Zoundi zentral dahinter.

Diese Formation griff die Regensburger schon früh in der eigenen Hälfte an und erarbeitete sich der ein klares Chancenplus. Die erste Torannäherung landete in den Armen von SSV-Torwart Bernhard Hendl. Zoundi hatte die Kugel links auf Güll abgelegt, dessen Flankenball Hendl jedoch aus der Luft schnappte. Zwei Zeigerumdrehungen später wurde es schon gefährlicher, als De Wit nach Foul an Zoundi einen Freistoß vom Sechzehner aus halbhoch auf den Kasten der Regensburger zirkelte, Hendl aber zur Ecke klärte.

Drei Minuten darauf gab es dann eine ähnliche Standardsituation von der anderen Seite des Strafraums. Diesmal setzte De Wit das Leder am rechten Pfosten vorbei. Nach 18 Minuten probierte es Yesilyurt aus der Distanz, sein Schuss ging allerdings übers Gehäuse. Die Hausherren wurden wieder etwas aktiver, ohne jedoch wirklich gefährlich vors MSV-Tor zu kommen.

Nach 28 Minuten wurde es dann aber doch mal knapp. Innenverteidiger Mario Neunaber kam nach einem langen Eckball in der Box der Zebras zum Abschluss, die Kugel zischte aber zum Glück haarscharf übers Tor. Gleich zwei weitere Jahn-Chancen folgten.

Erst tankte sich Oliver Hein links durch den MSV-Strafraum bis zur Grundlinie, doch bei seinem Versuch aus spitzem Winkel war Rata zur Stelle (32.). Genauso wie nur wenige Sekunden später. Diesmal brachte Hein die Kugel in die Box, wo der aufgerückte Sebastian Nachreiner aus wenigen Metern in die Arme des MSV-Schlussmanns köpfte.

Kurz vor dem Pausenpfiff war mal wieder die Baumann-Elf mit einer Möglichkeit an der Reihe – und diese hatte es gleich in sich: De Wit knallte das Leder aus der zweiten Reihe an den Querbalken. Wenig später zappelte der Ball dann aber im Netz der Regensburger. Markus Bollmann – der nach 44 Minuten Bajic (Wadenprobleme) ersetzte – verlängerte einen langen Ball auf den zweiten Pfosten, wo Zoundi das Leder im zweiten Versuch über die Linie drückte: Mit dieser 1:0-Führung ging es in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn brachten dann die Regensburger die Kugel im zweiten Versuch im Kasten des MSV unter. Erst köpfte Muhovic aus fünf Metern den Ball an die Latte, den Nachschuss verwandelte Romas Dressler zum 1:1-Ausgleich (54.). Der SSV wirkte zu dem Zeitpunkt etwas wacher und verzeichnete durch Hein die nächste Chance. Sein Schuss von der rechten Strafraumkante aus zischte über den Querbalken (63.).

Die Regensburger drängten nach dem Ausgleich nun aufs zweite Tor, Hein (61.) und Muhovic (64.) vergaben jedoch. Die Zebras bemühten sich, dagegen zu halten und schossen erst nach 67 Zeigerumdrehungen wieder auf den gegnerischen Kasten. Yesilyurt setzte eine Ablage von Onuegbu aber ein paar Meter zu hoch an.

Das Spiel plätscherte in den Schlussminuten etwas vor sich hin, der SSV hatte nach dem Ausgelich das Chancenplus an sich gerissen, doch der MSV hielt dagegen, sodass es nach 90 Minuten beim 1:1-Unentschieden blieb.

SSV Jahn Regensburg – MSV Duisburg 1:1 (0:1)
SSV Jahn Regensburg: Hendl – Hein, Neunaber, Nachreiner, Haag – Kotzke, Güntner – J.-P. Müller, Amachaibou (80. Velagic), Muhovic (85. Windmüller) – Dressler (89. Samrzoch)
MSV Duisburg: Ratajczak – Kühne, Feisthammel, Bajic (44. Bollmann), Güll – Öztürk, Ledgerwood – Yesilyurt (75. Tsourakis), Zoundi (89. M’Bengue), De Wit – Onuegbu
Tore: 0:1 (Zoundi, 45.), 1:1 (Dressler, 54)
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Zuschauer: 3. 069

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung