RasenBallsport Leipzig: Den Durchmarsch im Visier

RB Leipzig will sich nicht vom Kurs abbringen lassen. Beim Start in den zweiten Saisonabschnitt musste das Team von Trainer Alexander Zorniger zwar gegen Wacker Burghausen überraschend eine 0:1-Niederlage hinnehmen, doch als Tabellenzweiter haben die Sachsen den Aufstieg weiter fest im Visier. Am Samstag, 1. Februar 2014, ist RB ab 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena zu Gast.

Der Klub mit den roten Bullen im Vereinswappen ist gerade erst in die 3. Liga aufgestiegen und steht vor dem Durchmarsch ins zweite Obergeschoss des deutschen Fußballs. Leipzig überzeugte bislang zumeist durch geschlossene und spielerisch anspruchsvolle Vorstellungen.

„Wir können mit dem Erreichten in den letzten zwölf Monaten hochzufrieden sein. Nun fokussieren wir uns auf die nächsten Ziele“, sagte Rangnick in seiner Zwischenbilanz. Der Sportdirektor, der in seiner Karriere schon mehrere Aufstiege feiern konnte und unter anderem Hoffenheim bis in die Bundesliga führte, nutzt den Etat der Sachsen auch, um Talente zu fördern. So holte Rangnick unter anderem die äußerst veranlagten Fußballer Yussuf Poulsen (19 Jahre), Joshua Kimmich (18) und zuletzt Federico Palacios Martinez (18) nach Sachsen. Im Hinspiel agierte der MSV in der Leipziger WM-Arena durchaus ebenbürtig und holte ein 1:1.

DER TRAINER Seit Juli 2012 ist Alexander Zorniger Coach in Leipzig und schaffte direkt in seiner ersten Saison den Sprung in Liga 3. Der 45-Jährige kam vom württembergischen SG Sonnenhof Großaspach und war 2009 auch schon als Co-Trainer für den VfB Stuttgart tätig.

DER STAR Kapitän Daniel Frahn ist Leipzigs Top-Torjäger, erzielte bereits acht Saisontreffer. Seit 2010 ist der Stürmer, der aus dem Cottbuser Nachwuchs stammt, in Leipzig unter Vertrag und war schon im Aufstiegsjahr eine Torgarantie.

DIE GESCHICHTE Am 19. Mai 2009 wurde der Verein RasenBallsport Leipzig e.V. gegründet. Direkt in der ersten Saison stieg RB Leipzig von der Oberliga in die Regionalliga auf. Seit 2010 spielt das Team um Sportdirektor Ralf Rangnick in der Red Bull Arena (ehemals Zentralstadion). Die größten Erfolge in der jungen Vereinsgeschichte sind bislang der Sieg in der ersten DFB-Pokalrunde 2011/12 über den VfL Wolfsburg und der Aufstieg in Liga 3. Außerdem gewann Leipzig 2011 und 2013 den Sachsenpokal.

www.dierotenbullen.com

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung