Frauen-Bundesliga: Zebras verpflichten drei neue Spielerinnen

Der MSV Duisburg hat für sein Frauen-Bundesligateam drei neue Spielerinnen verpflichtet. Kristina Sundov, Agata Tarczynska und Patrycja Pozerska unterschrieben bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2015.

Die Zebras starten am Samstag, 16. Februar 2014 (14 Uhr, PCC-Stadion Homberg), mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen in die Rückrunde.

Stürmerin Kristina Sundov (27) bestritt 27 Länderspiele für ihr Heimatland. Über Vereine in ihrer Heimatstadt Split und die Schweiz (Zuchwil, Thun, Basel) wechselte sie 2012 zum SC Telstar (Niederlande) und spielt seither in der niederländisch-belgischen Liga.

Die Polin Agata Tarczynska ist eine 25jährige Offensivspielerin, die genauso wie ihre Landsmännin Patrycja Pozerska (29, Mittelfeld) bereits viel internationale Erfahrung gesammelt hat: Beide sind Nationalspielerinnen mit 80 Einsätzen und 21 Toren (Pozerska) sowie 45 Einsätzen und neun Toren (Tarczynska); mit UNIA Raciborz wurden sie zudem polnischer Meister und sammelten auch in der Champions League Erfahrungen: Tarczynska traf bei 20 Spielen zehnmal, Pozerska kam in 32 Spielen auf sechzehn Treffer. Beide kommen vom Zweitligisten SV Hohen Neudorf zum MSV.

Stimmen zu den Neuverpflichtungen

MSV-Geschäftsführer Bernd Maas: „Wir freuen uns, dass das neuerliche und zusätzliche Engagement von Sponsoren des Frauenfußballs diese Verpflichtungen möglich gemacht hat.“

Trainer Sven Kahlert: „Sundov ist eine intelligente Spielerin und verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe; sehr positiv ist auch, dass Kristina beidfüßig gleichstark ist. Patrycja Pozerska ist eine taktisch gut ausgebildete, aggressive Fußballerin, die sehr mannschaftsdienlich spielt und vornehmlich hinten links und auf der Sechser-Position zum Einsatz kommt. Agata Tarczynska ist sehr durchsetzungsfähig, spielt einen tollen Doppelpass und auch sie ist beidfüßig gleichstark.“

Kristina Sundov: „Ich hatte schon vor zwei, drei Jahren Angebote aus der Bundesliga, aber damals wollte ich noch nicht in die stärkste Liga der Welt wechseln. Jetzt, nach achteinhalb Jahren Auslandserfahrung, fühle ich mich stark genug, diese Herausforderung anzunehmen. Das Training hier ist sehr intensiv, aber in dieser Zeit der Vorbereitung notwendig, und ich bin von Anfang an sehr gut von der Mannschaft aufgenommen worden."

Patrycja Pozerska: „Wir können es gar nicht abwarten, dass es endlich losgeht – besonders mit dieser Mannschaft, in der ein tolles Klima herrscht und in der wir schon sehr gut integriert sind.“

Zebras testen doppelt

Unsere Frauenteam testet in den kommenden Tagen zweimal: zunächst am Samstag, 01. Februar 2014, beim 1. FC Köln (15 Uhr). Und dann zu Hause an der Mündelheimer Straße am Mittwoch, 5. Februar 2014, gegen Twente Enschede; Anstoß ist dann um 18 Uhr.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung