La Manga, Istrien, Algarve: Sieben Zebra-Frauen international am Ball

Sechzehn Punkte und ein beachtlicher sechster Tabellenplatz – das ist die durchaus erfreuliche Bilanz der Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg vor der aktuellen, zweiwöchigen Punktspielpause. Grund dafür sind gleich drei internationale Turniere in Europa, für die sieben MSV-Spielerinnen(!) von den jeweiligen Trainern nominiert wurden.

Einzige Deutsche aus dem Zebrastall ist Torfrau Meike Kämper, die auch bereits im Einsatz war: Im ersten Spiel der U20-Frauen beim Sechs-Nationen-Turnier im spanischen La Manga gewann Deutschland am Samstag, 01. März 2014, gegen Norwegen durch ein Tor in der letzten Minute mit 3:2. Meike stand 90 Minuten im Tor; die nächsten Gegner in diesem Turnier, das als Vorbereitung für die WM im Sommer in Kanada gilt, sind England und Schweden.

Meikes Kollegin im MSV-Kasten, Stina Lykke Petersen, spielt mit ihrem dänischen Team beim Algarve-Cup (5.-12.3); bei diesem renommierten und traditionsreichen Turnier ist praktisch die gesamte Weltelite vertreten. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Norwegen, Island und China (Eurosport überträgt), und die Däninnen treffen in Gruppe B auf die USA, Schweden und Japan. In der etwas schwächeren Gruppe C spielen die drei MSV-Portugiesinnen Carole da Silva Costa, Dolores Silva und Laura Luís für das Gastgeberland.

Ebenfalls am schönen Mittelmeer, aber etliche Kilometer weiter östlich im kroatischen Istrien, spielen zwei Winterzugänge: beim Istria Women’s Cup läuft Kristina Sundov im Team der Gastgeberinnen auf, und für Polen ist Patrycja Pozerska nominiert. Die beiden MSV-Kickerinnen treffen am 09.März aufeinander, dritter Teilnehmer ist Ungarn. Wir informieren euch über die jeweils aktuellen Ergebnisse mit MSV-Beteiligung.

Natürlich ist dieser personelle Cut nicht die allerbeste Vorbereitung auf die nächsten zwei BL-Spiele in Hoffenheim am 16. März (11 Uhr), und drei Tage später im PCC-Stadion gegen den mehrfachen Meister Turbine Potsdam. Doch hier befinden sich die Zebra-Frauen in ähnlicher Situation wie die Wettbewerber. Chefcoach Sven Kahlert wird die 14 Tage für etliche Kraft-Einheiten bei Vita und für intensives Training nutzen – besonders die Defizite im spielerischen Bereich und im Abschluss sollen ‚bearbeitet‘ werden.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung