Tabellenführer Frankfurt zu stark für engagierte MSV-Mädels

Der MSV Duisburg hat die Bundesliga-Begegnung beim 1.FFC Frankfurt mit 0:4 (0:2) verloren. Die sehr defensiv eingestellten Zebra-Frauen verteidigten über 90 Minuten mit viel Herzblut sehr engagiert und vielbeinig; logische Konsequenz dieser taktischen Ausrichtung aber auch: Das Spiel fand fast ausschließlich in der Duisburger Hälfte statt, Entlastungsangriffe waren Mangelware.

MSV-Coach Sven Kahlert lobte sein Team nach diesem 90minütigen Abwehrkampf: „Ich bin zufrieden und sogar stolz auf die Mannschaft, weil sie taktisch gut und sehr diszipliniert gespielt hat. Wir haben uns hier teuer verkauft und wären bei einer offensiveren Aufstellung den schnellen Frankfurterinnen ins offene Messer gelaufen.“

Das 1:0 bestätigte Kahlert in seiner Auffassung: „Nach der Balleroberung im Mittelfeld hat der FFC gleich den ersten Schnellangriff mit der Führung abgeschlossen. Das 2:0 war ein Standardtor, das wir auf Grund unserer Körpergröße einfach nicht verteidigen konnten.“ Bemerkenswert ebenfalls: drei der vier Treffer fielen nach Standard-Situationen.

Kahlert hatte sich beim Topteam der Liga für eine eher defensive Aufstellung entschieden, um die Räume möglichst eng zu machen und sich den zu erwartenden Angriffswellen der Frankfurterinnen mit zwei Riegeln entgegen zu stellen. Vor der Vierer-Abwehrkette mit der zurück gekehrten Marina Himmighofen baute Kahlert einen zweiten Fünfer-Verbund auf.

Außerdem schickte er die kleine quirlige Laura Luis in den Sturm – also eine sehr kompakte Formation, in der ganz klar der Focus auf die kämpferische und erst in zweiter Linie auf die spielerische Komponente gelegt wurde. Das bedeutete natürlich auch, dass Stammspielerinnen wie Carole Costa oder Sofia Nati, aber auch die Stürmerinnen Kristina Šundov und Lucie Vonkova zunächst auf der Bank saßen.

Highlights 1. Halbzeit

10. Minute: Schon früh das 1:0 für den FFC durch Fatmire Alushi – genau das wollte der MSV eigentlich unbedingt vermeiden. Ungewöhnlich allerdings: Die Nationalspielerin trifft mit dem Kopf! Und zwar nach einer schönen Links-Flanke einer anderen früheren Duisburgerin, Simone Laudehr.

15. Minute: Und schon der nächste Treffer für die Frankfurterinnen, diesmal ist Abwehrspielerin Peggy Kuznik erfolgreich – auch sie trifft per Kopfball nach Garefrekes-Ecke.

37. Minute: Allererster Torschuss der Zebras, doch Dolores Silva zielt am FFC-Gehäuse vorbei.

Highlights 2. Halbzeit

56. Minute: Negativer Höhepunkt des Spiels: Vanessa Wahlen muss mit einer schweren Knieverletzung ausgewechselt werden; sie wurde nach dem Spiel ins Krankenhaus gefahren zur näheren Untersuchung.

63. Minute: Gute Möglichkeit für Jennifer Oster, die nach schönem Doppelpass mit Luis aber nicht entschlossen genug den Abschluss sucht.

71. Minute: 56 Minuten haben sich die Zebra-Frauen erfolgreich gegen einen weiteren Treffer gewehrt, doch dann trifft Kerstin Garefrekes zum 3:0, als die MSV-Abwehr den Ball nach einem Freistoß nicht aus dem Strafraum bekommt. Die Zebras protestieren anschließend allerdings vehement, weil sie die Torschützin im Abseits gesehen haben.

82. Minute: beste Möglichkeit für den MSV, doch Schumann hält mit einer Klasseparade den Schuss aus halblinker Position von Lucie Vonkova, die vorher von Luis blitzsauber freigespielt worden war.

88. Minute: Saskia Bartusiak erzielt das letzte Tor des Spieles; nach einem Freistoß fällt ihr der zunächst abgewehrte Ball direkt vor die Füße, so dass die FFC-Verteidigerin kein Problem hat, ein zu schieben.

1. FFC Frankfurt - MSV Duisburg
MSV Duisburg: Kämper – Wahlen (56. Costa), Himmighofen, Hellfeier, Weichelt – Oster, Silva, Müller, Pozerska, Tarczynska (76. Vonkova) – Luis (90. Nati).
Schiedsrichterin: Inka Müller-Schmäh
Tore: 1:0 Alushi (10.), 2:0 Kuznik (15.), 3:0 Garefrekes (71.), 4:0 Bartusiak (88.).
Gelbe Karte: Luis (MSV)
Zuschauer: 1540

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung