Endlich: MSV-Ladys feiern den ersten Saisonsieg!

Die Zebra-Ladys freuen sich über die ersten drei Punkte in dieser Saison (Foto: Daniel Matic)

Jawoll! Im letzten Hinrundenspiel gelingt den Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg mit 2:1 (0:0) beim Herforder SV der erste Sieg. 469 Zuschauern sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten: erst hatte Herford mehr Spielanteile, nach der Pause präsentierte sich der MSV mit einer riesigen Leistungssteigerung und gewann am Ende letztlich verdient, weil man die wenigen Chancen konsequenter nutzte.

Trainerin Inka Grings sah es ähnlich: „Man hat meiner Mannschaft zu Beginn die verständliche Nervosität angesehen; wir wollten auch da schon nach vorne spielen, haben aber die Lösungen noch nicht gefunden. Doch wir haben auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben, immer gebissen. Rach Kiwic hat vorne überragend gearbeitet und die drei eingewechselten Spielerinnen haben die Reaktion gezeigt, die man von Auswechselspielerinnen erwarten darf. Gratulation an die gesamte Mannschaft.“

Grings muss notgedrungen die Mannschaft vom Jena-Spiel umbauen: Neben der verletzten Torfrau Thalmann fällt kurzfristig auch noch Emilie Fillion aus; die in den letzten Spielen stark auftrumpfende Stürmerin verletzte sich beim Training am Mittwoch – die bittere Diagnose: Syndesmoseband und ein Außenband gerissen im linken Sprunggelenk. Emilie muss mindestens für zwei Wochen einen Gips tragen; dafür kommt Kapitänin Vonkova zurück in die Startelf. Dritte Änderung: für Sundov kommt Schenk, Oster kann also wieder weiter vorne auf der rechten Außenbahn spielen.

Highlights 1.Halbzeit

7./8. Minute: Die zwei ersten dicken Tormöglichkeit des Spiels hat der HSV, doch erst zielt die überraschend spielberechtigte Torjägerin Jessica McDonald knapp am linken Pfosten vorbei, dann knallt Hastings das Spielgerät an die Latte.

33. Minute: So ein Pech! Nach einer Ecke erkämpft sich Morina den Abpraller und zieht zentral im Strafraum ab – doch ausgerechnet die Ex-Duisburgerin Lena Wermelt klärt auf der Linie mit dem Kopf.

42. Minute: Noch mal Glück für die Zebras; diesmal trifft Ronzetti den linken Pfosten.

Highlights 2. Halbzeit

46. Minute: Mit Sundov für Morina beginnt der MSV die zweite Hälfte; Silva rückt in die Zentrale, Sundov auf den linken Flügel; die Zebras sind nun deutlich präsenter.

58. Minute: Obwohl der MSV jetzt mehr Spielanteile hat, gehen die Herforderinnen doch in Führung; einen Freistoß von Julevic aus 18 Metern nach Kiwic-Foul kann Kämper noch abwehren, aber gegen den Nachschuss von Wermelt aus drei Metern, halblinke Position, ist sie machtlos: 1:0.

65. Minute: Inka Grings reagiert und stellt die Mannschaft deutlich um: Costa geht in die Innenverteidigung, Kiwic in die Sturmmitte, mit Kiwic, Sundov und Nati spielt der MSV jetzt zeitweise mit drei Spielerinnen in vorderster Front.

70. Minute: Und die verbesserte Performance trägt Früchte: Tor für den MSV! Nach Nati-Ecke, schöner Flanke von Himmighofen und Kiwic-Verlängerung trifft Dolores Silva mit herrlichem Schrägschuss aus halblinker Position, 1:1.

88. Minute: Klassetor für die Zebras: Kristina Sundov schnappt sich nach perfektem Zuspiel von Sofia Nati den Ball nach einem HSV-Angriff an der Mittellinie, marschiert durch die komplette Spielhälfte, legt den Ball an der herausstürzenden Torfrau vorbei und trifft aus zwölf Metern, halbrechte Position – die Führung für die Zebras!

89. Minute: Junge, Junge, das war knapp: Sundov köpft völlig freistehend am Tor vorbei – aber egal: kurze Zeit später wird das Spiel abgepfiffen.

Herforder SV - MSV Duisburg 1:2 (0:0)

MSV Duisburg: Kämper – Schenk, Kirchberger, Kiwic, Himmighofen – Oster, Debitzki, Morina (46. Sundov), Silva – Vonkova (64. Costa), Weichelt (69. Nati).

Tore: 1:0 (59.) Wermelt, 1:1 (70.) Silva, 1:2 (88.) Sundov.

Gelbe Karte: Kiwic, Silva

Schiedsrichterin: Haider

Zuschauer: 469

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung