Bundespräsident Köhler eröffnete INAS FID-WM

3:0 - Deutschland siegt vor 24.000 Zuschauern

Um 12:13 Uhr war es soweit: Bundespräsident Horst Köhler eröffnete die 4. INAS-FID, die Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung, in der MSV-Arena. Wenige Minute danach erfolgte der Anstoß des Eröffnungsspiels zwischen Deutschland und Japan vor rund 24.000 Zuschauer in der MSV-Arena.

 

Die Mannschaft von Trainer Willi Breuer und Co-Trainer Christoph Daum zeigte unter den Augen vieler geladener Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport, dass sie im eigenen Land durchaus um den Titel mitspielen will und gewann das Spiel souverän mit 3:0 (1:0). Unter den 250 Ehrengästen schauten u.a. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Rudi Völler oder Reiner Calmund zu.

 

Das Vorprogramm startete bereits ab 11 Uhr auf dem Alfredi-Platz am Duisburger Stadion. Auf der Bühne erwartete Moderator Uwe Hübner die Sängerin der INAS-FID-Hymne, Amy Elaine, die Band „Neuerdinxx“ und keinen geringeren als „Nusseckenliebhaber“ Guildo Horn. Außerdem durften sich die Zuschauer auf einen Auftritt der Cheerleadergruppe „Red Sun Stars“ freuen, die aus Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe bestand. Da etwa 10000 Schüler vor Ort waren, wurden dort einige Spielfestaktionen, wie Speed-Control oder Hüpfburgen, aufgebaut.

Aufgrund begrenzter Rollstuhlfahrerplätze, wurde unter der Xella-Tribüne ein Public-Viewing-Platz für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung