Auf in die nächste Runde: U19 und U17 erfolgreich im Pokal

Vor dem Restrunden-Start in der Meisterschaft stand für die U19 und U17 des MSV Duisburg am Sonntag, 1. Februar 2015, jeweils das erste Pflichtspiel im neuen Jahr auf dem Programm. Beide NLZ-Teams konnten dabei einen Sieg im Niederrheinpokal verbuchen und sind eine Runde weiter. Die U23 gewann unterdessen ihr Testspiel beim Landesligisten FSV Duisburg mit 7:1.

U23: Weiter geht’s im Testspiel-Reigen

Nach der 0:3-Niederlage beim FC Kray und dem 7:1-Sieg bei Rot-Weiß Mülheim hat die MSV-U23 in dieser Woche zwei weitere Vorbereitungs-Partien bestritten. Am Mittwoch, 28. Januar 2015, verloren die Jungzebras mit 2:4 (1:1) bei TuS Ennepetal, dafür gab es drei Tage später am Samstag, 31. Januar 2015, einen 7:1(3:0)-Erfolg beim FSV Duisburg. Zum Einsatz kamen dabei mit Marcel Lenz, Matthias Kühne, Sascha Dum, Dennis Aycicek, Michael Gardawski und Gökan Lekesiz sechs Spieler aus dem Profi-Kader des MSV Duisburg.

„Es ist egal, in welcher Zusammenstellung wir auf dem Platz stehen, wichtig ist, dass wir gemeinsam Fußball spielen und dadurch unsere Qualität entwickeln“, betont Cheftrainer Manfred Wölpper wie wichtig es ist, als Kollektiv zu agieren und zu funktionieren. „Wir haben die Testspiele so geplant, dass wir regelmäßig durchwechseln können.“ Der Coach zeigt sich insgesamt „zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung“ und ist froh, dass sein Team größtenteils vom Verletzungspech verschont blieb. „Dass mal ein, zwei Spieler über ein paar Tag ausfallen, ist ganz normal.“

Babacar M’Bengue hat sich im Test am Mittwoch eine Bänderzerrung im Knie zugezogen, konnte gegen den FSV nicht spielen und muss wohl noch ein paar Tage pausieren. Bei Barkin Cömert, der wieder Probleme mit dem Oberschenkel hat, sind es eher ein bis zwei Wochen. Der lange erkrankte Nils Pagojus soll dagegen in der kommenden Woche wieder langsam ins Training einsteigen. Weitere Vorbereitungsspiele stehen gegen den DSV 1900 (03.02.15, 19:30 Uhr) und SC Union Nettetal (07.02.15, 15 Uhr) an. Zudem ist in der Woche vor dem Restrundenstart ein Test gegen Fortuna Düsseldorf II geplant.

Klaß schießt U19 in letzter Sekunde in die nächste Runde

Die U19 hat es im Niederrhein-Pokalspiel gegen B.V. Düsseldorf 04 spannend gemacht: Mit einer 1:0-Führung durch Dominik Pulina (12.) waren die Jungzebras in die Kabinen gegangen. Doch bis kurz vor Ende stand es auf einmal 2:2. „Wir waren zunächst eigentlich die spielbestimmende und überlegene Mannschaft, hatten Chancen und Düsseldorf war vor allem bei Standards gefährlich“, versucht U19-Cheftrainer Carsten Wolters das Geschehen einzuordnen. Doch wie es so oft im Fußball ist, machst du das Tor nicht, klingelt’s in deinem eigenen Kasten.

So ging es zwischen der 58 und 66 Minute hin und her. Die Gastgeber glichen zunächst zum 1:1 aus, vier Zeigerumdrehungen später stellte Marius Krüger den alten Abstand wieder her, ehe Düsseldorf weitere vier Minuten später wieder zum Ausgleich kam. Wolters: „Wir haben den Faden verloren und der Gegner hat seine Chance gewittert, war natürlich auf einmal mutig und oben auf. Ich habe mich schon auf Verlängerung eingestellt…“. Doch am Ende erlöste Nico Klaß nach einer Ecke seine Mannschaft und schoss in der 92. Minute das 3:2-Siegtor.

„Unterm Strich zählt, dass wir weiter gekommen sind, auch, wenn ich mir das souveräner gewünscht hätte“, bilanzierte der Coach. Im Achtelfinale des Niederrheinpokals wartet nun Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf. Zuvor startet die U19 aber am Sonntag, 08. Februar 2015, gegen den VfL Bochum in das A-Junioren-Spieljahr 2015. „Es gibt keinen Grund, warum wir nicht mit Selbstvertrauen auflaufen sollten. Gegen die Top-Teams haben wir uns bislang ganz gut geschlagen. Wenn wir die Sache konzentriert angehen, bin ich überzeugt davon, dass wir gegen Bochum was holen können.“

U17 macht alles klar: Nach 5:2 in nächster Runde

Auch die U17 des MSV Duisburg kann vor dem Start in die Frühjahresserie in der B-Junioren Bundesliga bei Borussia Dortmund (08.02.15, 11 Uhr), ein Erfolgserlebnis verbuchen. Das Niederrheinpokal-Spiel gegen den SC Kapellen-Erft gewannen die Jungzebras mit 5:2. Im Achtelfinale wartet nun der SV Wermelskirchen. Cheftrainer Engin Vural sah am Sonntag zwei verschiedene Halbzeiten von seiner Mannschaft. „Die erste Halbzeit war ordentlich bis gut“, befand der Coach.

Folgerichtig gingen die Jungzebras durch die Treffer von Tarik Baydemir (9.), Neil Agbor (15.) und Sedin Mutapcic (39.) mit 3:1 in Führung. „Die zweite Halbzeit sah dann nicht so gut aus“, merkte Vural an. „Wir haben das Spiel für zehn Minuten aus der Hand gegeben, uns danach aber wieder gefangen.“ So markierte Mutapcic nach 55 Zeigerumdrehungen seinen zweite Treffer des Tages, ehe Hakan Uzun in der Schlussphase den 5:2-Sieg perfekt machte.

Da die beiden Testspiele gegen Arminia Klosterhardt und Liga-Konkurrent Preußen Münster am vergangenen Wochenende witterungsbedingt abgesagt wurden, gibt es am Dienstag, 03. Februar 2015, nochmal eine Generalprobe gegen die U19 vom FC Kray. „Zwischen Test, Pokal und Liga gibt es viele Unterschiede, daher ist es schwierig, eine Tendenz auszumachen. Wir haben noch eine Woche bis zum Spiel gegen den BVB und werden bis dahin noch das eine oder andere besprechen“, kündigt der Nachwuchs-Trainer an.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung