Heimspiel gegen Düsseldorf: U17-Coach Vural im Interview

In der vergangenen Woche haben wir uns U23-Cheftrainer Manfred Wölpper für ein kurzes Gespräch zum Rückrunden-Auftakt in der Oberliga Niederrhein geschnappt. Dieses Mal liegt der Fokus auf der U17 des MSV Duisburg, die derzeit in der B-Junioren Bundesliga noch auf das erste Erfolgserlebnis 2015 wartet. Am Sonntag, 01. März 2015, treffen die Jungzebras im ersten Heimspiel des neuen Jahres auf den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Cheftrainer Engin Vural erklärt im Interview, warum er und seine Jungs sich nicht verrückt machen lassen.

Zum Restrundenstart gab es zwei Niederlagen, ein 0:2 in Dortmund und ein knappes 1:2 bei Bayer Leverkusen. Wie beurteilst du die beiden Spiele?

„Mit diesen beiden Partien sind wir direkt auf zwei starke Gegner, den Tabellenersten- und dritten getroffen. Gerade in Leverkusen haben wir uns teuer verkauft, man hat gesehen, dass wir mithalten können. In solche Spiele zeigt sich dann aber auch, dass Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen, daran wollen wir arbeiten. Das wichtigste war für mich, dass wir uns nichts vorwerfen können. Ich war mit der Einstellung der Mannschaft, und wie sie über weite Strecken agiert hat, zufrieden. Es ist natürlich nicht schön, wenn man aus den ersten beiden Spielen keine Punkte mitnimmt, doch jetzt haben wir schon die ganz großen Brocken hinter uns. In den nächsten Begegnungen treffen wir auf Teams, die auf Augenhöhe mit uns stehen. Wenn meine Mannschaft sich so ähnlich präsentiert wie gegen Bayer Leverkusen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir für unseren Aufwand belohnt werden.“

Als erstes trefft ihr auf den direkten und punktgleichen Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf. Ist es deswegen ein besonders wichtiges Spiel?

„Natürlich ist es ein wichtiges Spiel, das wir auch gut angehen wollen. Doch alle Partien, die danach kommen, sind genauso wichtig für uns. Am Sonntag spielen wir endlich wieder zu Hause, darauf freuen wir uns, denn daheim haben wir uns immer gut präsentiert.“

Es sind allerdings auch nicht mehr viele Spiele…

„Das Gute ist, das wir alles in eigener Hand haben. Wir wussten von Beginn an, dass es eine schwierige Saison wird. Wir haben noch acht Spiele und da gilt es, sich auf jede einzelne Begegnung zu konzentrieren. Ein Ausblick auf die kommenden Wochen macht wenig Sinn. Wir sind mit den Gedanken erst einmal bei Düsseldorf, denn das wird keine leichte Aufgabe und diese fordert unsere ganze Kraft.“

Wie schätzt du die Düsseldorfer ein und worauf wird es ankommen?

„Die Düsseldorfer sind dafür bekannt, dass sie sehr gut organisiert und gut im Umschaltspiel sind. Wir wollen versuchen, primär auf uns zu schauen, unser Spiel durchzubringen und konsequenter im Torabschluss zu werden.“

In diesem Jahr wartet ihr noch auf den ersten Sieg. Was sagst du den Jungs, damit sie die Köpfe nicht hängen lassen?

„Die Jungs sind mental stark, sie sind in einer guten Verfassung. Ich sehe mental überhaupt kein Problem, die Mannschaft ist fokussiert, immer voll da, auch im Training, wir entwickeln uns immer weiter. Ich hoffe, dass die Jungs sich am Sonntag für die vergangenen Wochen belohnen.“

Was ist für dich als Trainer in so einer Phase wichtig, in der es mal nicht so gut läuft?

„Wir machen unser ganz normales Programm. Wir versuchen, unsere Inhalte im Training durchzubekommen, unsere Spiele genau zu analysieren und unsere Stärken zu fördern und unsere Schwächen abzustellen. Wenn uns das gelingt, dann werden wir auch bessere Aussichten haben, demnächst, und möglichst am Wochenende, wieder zu punkten.“

Die MSV-U23 erwartet am Sonntag ebenfalls eine Düsseldorfer Mannschaft an der Westender Straße. Um 15 Uhr spielen die Jungzebras gegen TuRU. Die U19 muss indes auswärts beim 1.FC Mönchengladbach ran (11 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung