Dieter Mertens wird Rentier: 26 starke Jahre für den MSV!

Dieser Dienstag ist ein ganz besonderer Tag. Denn Chef-Scout Dieter Mertens hat seinen letzten (offiziellen) Arbeitstag, geht an diesem 30. Juni 2015 nach 26 Jahren in Rente. Wir blicken mit ihm noch einmal zurück. Dieter Mertens über …

… seinen Start in ZebraStreifen: „Das war 1989, wir hatten mit Ewald Lienen und dem unvergessenen Dieter Fischdick zusammen gesessen, beide wollten mich unbedingt für das Scouting im Jugendbereich haben. Zehn Jahre später hat mich der damalige Manager Bernhard Cullmann, mit dem mich heute noch eine Freundschaft verbindet, zu den Profis geholt.“

… seine Sportdirektoren und Trainer: „Da gab es ja doch einige :) … Mit allen war toll zu arbeiten, und neben Fischdick und Culli waren es besonders die Zeiten mit Ennatz Dietz, mit Detlef Pirsig, Gerd Merheim, die mich geprägt haben. Am  spannendsten waren natürlich die vergangenen Jahre mit Ivo Grlic, mit dem mich eine Art Vater-Sohn-Verhältnis verbindet. Dass wir den MSV wieder in die 2. Liga zurück gebracht haben, darauf bin ich schon ein Stückchen stolz.“

… seine verrückteste Scouting-Tour: „Mitte der 90er bin ich mit gemeinsam Ex-MSV-Trainer Luis Zacarias in Peru unterwegs gewesen, drei Wochen in Lima und über die Anden. Damals war ich als erster offizieller Vertreter eines Bundesliga-Vereins dort, da war ein Riesenwirbel. Vorne an den Hotels standen immer die TV-Teams, wir sind dann immer hinten rum durch die Küche oder der Keller raus, um sie abzuschütteln. Und wenn sie hinten gewartet haben, haben wir sie vorne rum ausgetrickst.“

… seinen schönsten Tag beim MSV: „Das waren die Gänsehaut-Stimmung beim 2:1 gegen Energie Cottbus im Halbfinale 2011 und auch das DFB-Pokalendspiel 2011. Eine solche Atmosphäre wie an diesen beiden Tagen habe ich noch nie erlebt!“

… das, was ihm fehlen wird: „Was mir immer gefallen und gut getan hat, war der direkte Kontakt zu den Spielern, den Trainern, aber auch zu den treuen Fans bei den Einheiten in Meiderich. Viele Jungs wie Andre Hoffmann melden sich fast jede Woche bei mir – das sind Momente, die in tiefer Erinnerung bleiben werden.“

… seine Zukunft: „Die Jahre für den MSV haben doch viel, viel Kraft gekostet und die Gesundheit angegriffen. Ich freue mich jetzt auf meine liebe Frau Inge, auf die Kinder und Enkelkinder. Aber ich habe Ivo auch versprochen, dass ich ihm und meinem MSV immer mit Rat und Tat zur Seite stehen werde. Wenn ihr mich braucht, bin ich da!“

Wir sagen an dieser Stelle: Lieber Dieter, vielen, vielen Dank für deinen Einsatz, für dein Können, für deine Ruhe und für deine Herzlichkeit! Du bist und bleibst ein großes Stück MSV!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung