MSV vs. Paderborn: Macht’s wie einst im Mai, Zebras!

Der Kreis möge sich schließen: Am 34. Spieltag der Saison 2012/13 gewannen unsere Zebras daheim gegen den SC Paderborn 07 mit 3:2 – der bislang letzte Zweitliga-Sieg einer Meidericher Mannschaft. Am Montag, 5. Oktober 2015, sollen die Anhänger des MSV gegen Paderborn wieder jubeln dürfen. Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist dann um 20:15 Uhr.

Dabei wollen die Zebras nicht mehr auf die vergangenen Begegnungen in dieser Saison schauen. „Was hilft es“, verdeutlicht Trainer Gino Lettieri, „wenn wir jetzt über jede Szene nachdenken – wir müssen uns einfach auf den Montag konzentrieren, und da sind wir auch guter Dinge!“ Obwohl weiter rund zehn Kicker nicht zur Verfügung stehen.

Trotzdem: der Coach bleibt optimistisch. „Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die noch nicht richtig in Schwung gekommen sind. Wir wollen uns dann die drei Punkte holen, die wir uns eigentlich schon seit Wochen verdient haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das Zeug haben, Paderborn zu schlagen“, verdeutlicht er.

PERSONAL Der MSV geht weiter am Stock. Neben den Langzeitverletzten Pierre De Wit (Knie), Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch), Simon Brandstetter (Bruch des Sprunggelenks) und Andreas Wiegel (Kreuzband- und Innenmenismusriss) fallen auch Thomas Bröker, Zlatko Janjic und „zu 99 Prozent auch Enis Hajri“ (-Ton Lettieri) weiter aus; beide könnten immerhin in den kommenden Wochen zumindest wieder mit leichten Lauf-Einheiten einsteigen. Für Dustin Bomheuer kommt ein Einsatz nach seinem Nasenbeinbruch in Berlin noch zu früh, Tim Albutat ist letztmals Rot-gesperrt. Neuzugang Giorgi Chanturia hat am Freitag die Spielberechtigung erhalten.

MORAL Fünf unser sieben Tore in dieser Spielzeit haben wir in den letzten 30 Minuten erzielt – Moral und Physis stimmen im Team von Trainer Gino Lettieri. Sieben Tore bedeutet allerdings auch, dass der MSV nur eine Chancenverwertung von neun Prozent aufweist.

INTERNATIONAL Neuzugang Lasha Dvali steht im georgischen U21-Aufgebot für die beiden Begegnungen mit Spanien (7.10.2015) und Estland (13.10.2015).

SCHIEDSRICHTER Die Partie am Montag wird Bastian Dankert (35) leiten, der seit 2011 bereits 36 Spiele in der 2. Bundesliga gepfiffen hat. Seit 2012 ist Dankert auch in der Bundesliga im Einsatz und leitete bisher 39 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. Außerdem wurde der Unparteiische 2014 zu  einem von zehn deutschen FIFA-Schiedsrichtern ernannt, die den DFB bei internationalen Spielen vertreten. Am 08. Mai 2011 leitete der 35-jährige seine bislang einzige Partie bei den Zebras. Der Gegner hieß an diesem Tag SC Paderborn und das Spiel gewannen die Meidericher damals mit 3:1. Gegen eine Wiederholung hätten wir natürlich nichts... Assistieren werden ihm am Montag Mike Pickel und Benedikt Kempkes als Linienrichter sowie Henrik Bramlage als 4. Offizieller.

FAN-INFO Bis zu 18 Grad sollen es am Montag werden, und rund 13.000 Zuschauer wollen sich dann den ersten MSV-Dreier der Saison nicht entgehen lassen. Die Schauinsland-Reisen-Arena öffnet um 18:45 Uhr. Das Stadionmagazin ZebraStreifen gibt es bereits ab Samstag im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und natürlich am Spieltag. Auf 72 prallvollen Seiten – für nur einen Euro! – dreht sich alles um euren Lieblingsverein.

LÄNDERSPIELPAUSE Die Zebras überbrücken die Länderspielpause mit einem Test bei Borussia Mönchengladbach. Anstoß auf dem Gelände des Borussia Parks ist am Freitag, 9. Oktober 2015, um 15:30 Uhr.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung