Panini Sammelwelten: Der UEFA-Cup

Endlich ist es da: Das Panini-Sammelalbum der Zebras sowie die dazu passenden Klebebildchen gibt es seit Freitag, 23.Oktober 2015, im Zebra-Shop in der Schausinsland-Reisen-Arena und allen Kiosken und Zeitschriftenläden in Duisburg zu kaufen.

Als Einstimmung auf das Sammeln stellen wir euch heute die Sammelwelt zum Thema „UEFA-Cup“ vor!

Als Pokalfinalist schaffte es die MSV-Mannschaft 1975 erstmalig auf die internationale Bühne. Die Reise durch Europa endete aber schon in der zweiten Runde gegen den späteren Viertelfinalisten Levski Sofia.

Drei Jahre später führte Trainer Rolf Schafstall die Zebras als Tabellen sechster zum zweiten Mal in den UEFA-Cup. Folgen sollte ein internationaler Höhenflug, während in der Liga der Abstiegskampf herrschte. 

Nach überstandener erster Runde gegen Lech Posen, traf der MSV in der zweiten Runde im deutschen Duell auf den FC Carl Zeiss Jena. Mit einem 0:0 im Rücken, gewann der MSV das Rückspiel souverän mit 3:0 und zog somit ins Achtelfinale ein. Dank eines überragenden Gerhard Heinze im Tor und einer taktischen Meisterleitung des Trainers hielt auch in Strassburg das 0:0 in Hinspiel, bevor das Rückspiel an Nikolaus (!) mit 4:0 gewonnen wurde. Es hieß: Viertelfinale!

Und der Gegner kam aus Ungarn – Honvéd Budapest. Trotz einer 1:2 Niederlage im Rückspiel zu Hause, jubelte das Team um Bernard Dietz, Kurt Jara und Ronald Worm. Denn: Durch den 3:2 Hinspiel-Sieg  erzielte man mehr Auswärts Tore. Es ging ins Halbfinale!

Erneut kam es zu einem deutschen Duell. Mit Borussia Mönchengladbach trafen die Zebras auf den späteren Sieger. Nach einem 2:2 im Hinspiel, setzte es eine 1:4 Niederlage im Rückspiel.

Das Ende einer historischen UEFA-CUP Saison. Noch mehr spannende Geschichten zum MSV findet ihr im Panini-Sammelalbum.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung