Der Pate: Dominik Behr unterstützt „Fußball trifft Kultur“

MSV-Youngster Dominik Behr ist Pate der Kooperation der Zebras mit der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Marxloh im Rahmen des bundesweiten Projekts „Fußball trifft Kultur“.

„Fußball trifft Kultur“: Das ist ein bunter Mix aus Förderunterricht, Fußballtraining und kulturellen Aktivitäten. Neben Sprachen lernen, steht bolzen auf dem Stundenplan – und einmal im Monat gehen die Schülerinnen und Schüler auf eine Bibliotheks-Rallyewie oder nehmen an Grafik-Workshops teil. Die Bundesliga-Stiftung und die mit der Frankfurter Buchmesse verbundene Gesellschaft Litcam fördern damit auf sportliche Weise acht- bis 13-jährige Kids mit Lernschwächen.

„Es ist noch nicht so lange her, da habe ich selbst die Schulbank gedrückt“, freut sich der 19-jährige Behr über seine Patenschaft. „Mit Fußball war auch ich immer zu begeistern, das sieht man jetzt auch bei den Kindern, die haben unglaublich viel Spaß am Fußball spielen.“

Neben Dominik Behr ist auch MSV-U12-Trainer Alex Döhm mit am Ball. Er leitet zweimal wöchentlich das 45-minütige Training und die „zweite Halbzeit“ als Hausaufgabenbetreuung für 24 Schülerinnen und Schüler. Erstmals zusammen traf Dominik mit seinen Paten beim Ruhrgebietsturnier im SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund, wo alle gemeinsam u.a. ein 5:0 gegen die vom VfL Bochum betreuten Schülerinnen und Schüler bejubelten. Im Anschluss ging’s noch mit allen Teilnehmern gemeinsam zum 2:2 der Dortmunder Borussia gegen Darmstadt 98.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung