MSV-Frauen greifen nach dem Rekord

Sofia Nati will am Sonntag den Zweitligarekord und Torschützenkönigin werden (Foto: Daniel Matic)

Nur noch 90 Minuten, nur noch ein Sieg, und die Frauen des MSV Duisburg haben ihr „Projekt 66“ realisiert und Zweitliga-Geschichte geschrieben. 22 Siege aus 22 Spielen – die perfekte Saison ist bisher noch keinem Zweitligisten gelungen. Am Sonntag, 15. Mai 2016, kann es soweit s

Nur noch 90 Minuten, nur noch ein Sieg, und die Frauen des MSV Duisburg haben ihr „Projekt 66“ realisiert und Zweitliga-Geschichte geschrieben. 22 Siege aus 22 Spielen – die perfekte Saison ist bisher noch keinem Zweitligisten gelungen. Am Sonntag, 15. Mai 2016, kann es soweit sein: Das Team von Trainerin Inka Grings empfängt am letzten Spieltag der 2. Liga Nord im Homberger Stadion am Rheindeich den Herforder SV. Da der DFB einer Vorverlegung des Spiels nicht zugestimmt hat, wird die Partie wie geplant um 14:00 Uhr angepfiffen.

Vor der Begegnung werden die Spielerinnen Mairav Shamir, Petra Mitter, Laura Luis und Madeline Gier sowie Laura Neboli, die seit 2011 für den FCR und den MSV spielte und zuletzt außerdem die U13 trainierte, verabschiedet. Außerdem geben der Abteilungsleiter für Frauen- und Mädchenfußball, Thorsten Zensen, und der Betreuer der Bundesligamannschaft, Stefan Wilken, ihre Tätigkeiten auf.

Besonders emotional wird wohl der Abschied von unserem Urgestein Kurt Hauer, der seit 2002 alle Nachwuchsmannschaften trainierte und die „gute Seele“ des Mädchenfußballs im Verein war. Auch er hört auf. An dieser Stelle schon einmal: Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

GEGNER Mit dem Herforder SV stellt sich die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft vor, die in der Endabrechnung sehr wahrscheinlich Platz vier erreichen wird. Die Ostwestfälinnen gewannen sieben ihrer zehn Spiele in diesem Jahr. „Das ist zum Abschluss noch einmal eine große sportliche Herausforderung“, sagt Inka Grings. „Herford ist vor allem offensiv hervorragend besetzt. Auf die Spitzen müssen wir höllisch aufpassen. Aber wir sind mit Recht selbstbewusst und wollen unser Kombinationsspiel durchziehen, und das wieder besser als zuletzt. Da war es zeitweise nicht so, wie ich es mir vorstelle.“ Herford hat den – nach Duisburg – zweitbesten Sturm der Liga: Christabel Oduro und Giustina Ronzetti, die ihren Vertrag jüngst bis 2019 verlängert hat, haben zusammen 32 Tore erzielt. Zahlreiche Spielerinnen haben Erstliga-Erfahrung aus der vergangenen Saison. Im Tor steht mit Carina Schlüter ein 19 Jahre altes Talent, das auf dem Zettel einiger Bundesligisten steht und Herford am Saisonende verlassen wird.

PERSONAL Laura Luis fehlt auf Grund ihrer Verletzung auch im letzten Spiel, Kathleen Radtke wird wegen ihrer Achillessehnenprobleme sicherheitshalber erneut geschont. Alle anderen Spielerinnen sind einsatzbereit, das heißt: Meike Kämper ist wieder gesund und wird ins Tor zurückkehren.

STATISTIK I Die Bilanz des MSV gegen Herford ist makellos. Sieben Mal trafen beide Teams in der Meisterschaft aufeinander – bei insgesamt 27:3 Toren gewannen immer die Zebras. Auch bei vier Duellen im DFB-Pokal setzten sich die Zebras klar durch – bei einer Bilanz von 30:0 Toren! Den höchsten Sieg gab es am 30. Oktober 2011, als die Duisburgerinnen sich im Achtelfinale mit 10:0 durchsetzten. Sechsfache Torschützin damals: Alexandra Popp. Drei Spielerinnen von damals stehen auch heute noch im MSV-Kader: Meike Kämper, Linda Bresonik und Steffi Weichelt.

Statistik II In Duisburg wird die letzte offene Entscheidung der Saison fallen: Wer wird Torschützenkönigin? Derzeit führt die Herforderin Giustina Ronzetti mit 22 Toren. Nur einmal weniger hat Sofia Nati vom MSV getroffen. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen – wer wird am Ende die Krone tragen?

FAN-INFO Die Wettervorhersage sagt für Pfingsten einen Temperaturrückgang voraus. Zu Spielbeginn werden 13 Grad erwartet, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 35 Prozent. Doch das sollte niemanden hindern, ins Stadion zu kommen. Denn wie das Spiel auch ausgeht – gefeiert wird auf jeden Fall. Eine DFB-Delegation wird die Spielerinnen des Zweitligameisters MSV Duisburg ehren. Und: Für die treuen Fans hat der MSV als Dankeschön eine kleine Überraschung vorbereitet.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung