Hertha BSC: Hauptstadtclub und Gründungsmitglied

Am Sonntag, 17. Juli 2016, findet der erste Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen statt. Neben unserem MSV treten auch Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und der FC Nantes an. Auf msv-duisburg.de nehmen wir bis zum Turnier alle Gegner noch etwas genauer unter die Lupe.

Die Hertha aus Berlin ist heute der größte Sportverein der Bundeshauptstadt, wurde aber 1892 als einer der ersten reinen Fußballklubs in Deutschland gegründet. Seit 1923 trägt sie zusätzlich den Namen Berliner Sport Club (BSC).

Nach diversen Umzügen von Prenzlauer Berg nach Berlin-Gesundbrunnen, nach Reinickendorf, und schließlich nach Moabit, finden die Heimspiele der Hertha nun im Berliner Olympiastadion statt, wo seit 1985 jährlich das DFB-Pokal Finale ausgetragen wird. Bisher war der Verein an drei Endspielen im eigenen Stadion beteiligt; in der abgelaufenen Saison scheiterten sie im Halbfinale an Borussia Dortmund. Die Deutsche Meisterschaft konnten sie sich allerdings zweimal (1930,1931) sichern.

Der Hauptstadtklub ist, genauso wie unser MSV, Gründungsmitglied der Bundesliga. Hier war der größte Erfolg des Vereins die Vizemeisterschaft 1975. Auf internationaler Ebene erreichten sie 1979 das Halbfinale des UEFA-Pokals.

Die Jahrhundert-Elf der Herthaner umfasst neben dem ungarischen Rekordnationalspieler Gabor Kiraly den Brasilianer Marcelinho auch den aktuellen Geschäftsführer Michael Preetz. Der aktuelle Trainer von Eintracht Frankfurt Niko Kovac zählt ebenso zu den Ex-Spielern wie der aktuelle Hertha-Coach Pal Dardai. Dardai tritt als Coach das Erbe von prominenten Vorgängern wie Dettmar Cramer, Peter Neururer, Hans Meyer oder auch Otto Rehhagel an.

In der abgelaufenen Saison gelang es dem Verein nach einer beachtlichen Hinrunde, den dritten Platz in der Bundesliga zu belegen. Am Saisonende standen sie auf Platz sieben, womit sie sich die Teilnahme an der dritten Quali-Runde der Euro League erspielten.

Der Coach wiederum hebt den sportlichen Wert des Turniers hervor: „Testspiele sind ganz wichtige Bausteine in der Vorbereitung. Es ist besonders schön, dass wir bei einem Turnier in Duisburg mit dem FC Nantes auf einen internationalen Gegner treffen. Das ist für uns eine sehr gute Übung für unsere Qualifikationsspiele in der Europa League.“

Die Eintrittspreise orientieren sich an den Ticket-Preisen aus der Spielzeit 2003/04, der letzte Saison im alten Wedau-Stadion.  Der Sitzplatz kostet 18 Euro (Durchschnittspreis für die damaligen Dauerkartenbesitzer), der Stehplatz 8 Euro. Kinder bis einschließlich 13 Jahren zahlen auf allen Plätzen 6 Euro; es gelten keine Ermäßigungen auf diese bereits günstigen Festpreise.

Tickets gibt es in Duisburg im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, online unter www.msv-duisburg.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Eintrittskarten gelten am Turniertag zur An- und Abreise im Öffentlichen Nahverkehr innerhalb des VRR. Die Gäste erhalten ihre Eintrittskarten über ihre Vereine.

VIP Karten zum Preis von 85,- EUR zzgl. MwSt. erhalten Sie bei den Kollegen von Lagardère Sports unter der Rufnummer (0203) 9310 5070 oder unter de.msv@lagardere-se.com.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung