MSV-Frauen verlieren Test gegen U17-Jungs – Weite Pokal-Reise

Die Fußballerinnen des Bundesliga-Aufsteigers MSV Duisburg haben am Samstag, 16. Juli 2016, ein Testspiel gegen die männliche U17 des SV Venrath mit 1:4 (0:3) verloren.

In Erkelenz lagen die Zebra-Frauen durch einen Doppelschlag (28./29.) nach Abwehrfehlern zurück. Zwei Minuten vor der Pause erhöhten die körperlich überlegenen Jungs sogar noch auf 3:0. Die Führung zur Pause war verdient, allerdings zu hoch. Im Spielaufbau verloren die Duisburgerinnen durch ungenaues Passspiel zu oft den Ball, und im Angriff zeigten sie sich harmlos; allein durch Weitschüsse strahlte das Team von Cheftrainerin Inka Grings vor der Pause ein wenig Gefahr aus. 

Das 0:4 resultierte aus einer verunglückten Abwehr der MSV-Torhüterin Lena Nuding, die einen Venrather Stürmer anschoss. Von dessen Rücken sprang der Ball ins Netz (62.). In der 70. Minute hatten die Bundesliga-Rückkehrerinnen ihre erste große Chance. Sofia Nati kam im Strafraum frei zum Schuss, verzog aber. Fünf Minuten später gelang doch noch der verdiente Ehrentreffer: Nach schöner Vorarbeit von Alice Hellfeier traf Lee Falkon. Trainerin Grings war trotz Niederlage insgesamt zufrieden: „ Wir haben in dieser Woche gut und intensiv trainiert, alle Spielerinnen ziehen gut mit. Gegen einen richtig starken Gegner habe ich heute Fortschritte, Spielfreude und Spielwitz bei uns gesehen.“

Das für kommenden Mittwoch, 20. Juli 2016, geplante Freundschaftsspiel der MSV-Frauen beim 1. FC Köln fällt aus.

Aufstellung 1. Halbzeit: Nuding – Kiwic, Bresonik, Kirchberger – Wu – Zielinski, Racz, Radtke – Munzert, Witt, Weichelt

Aufstellung 2. Halbzeit: Nuding – Heß, Schenk, Debitzki, Hellfeier – Wu – Betschart, Bresonik, Falkon, Mirvan – Nati
 

DFB-Pokal: MSV-Frauen müssen weit reisen

In der 1. Runde im DFB-Pokal der Frauen haben die Zebras eine Reise von mehr als 1100 Kilometern für Hin- und Rückfahrt vor sich: Sie müssen beim SV Alberweiler in Baden-Württemberg antreten. Als Oberliga-Aufsteiger erreichte der Verein aus der Gemeinde Schemmerhofen im Landkreis Biberach in der vergangenen Saison einen beachtlichen vierten Tabellenplatz. Noch erfolgreicher ist der Nachwuchs: Die U17-Juniorinnen des SV Alberweiler spielen in der Bundesliga, Staffel Süd. „Der MSV Duisburg ist ein Traditionsklub, ein echtes Zugpferd. Das wird ein Fußballfest in Alberweiler“, jubelte der SVA-Vorsitzende Martin Kaiser nach der Ziehung gegenüber der Schwäbischen Zeitung. Die 1. Runde wird am 20. und 21. August 2016 ausgetragen, der genaue Termin des Spiels ist noch offen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung