„Chance auf drei Punkte nutzen“: MSV trifft auf den 1. FC Köln

Am Sonntag, 08.12.2019, findet um 14 Uhr das Spiel unser MSV-Frauen gegen den 1. FC Köln im PCC-Stadion statt.

Das erste Spiel der Rückrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht an. Unser MSV trifft zuhause auf den Tabellennachbarn 1. FC Köln. Das Hinspiel zum Saisonauftakt verloren die Duisburgerinnen gegen den Aufsteiger. Jetzt wollen sie die Revanche!

Der „Effzeh“ hat in der Hinrunde mit sieben Punkten genauso viele Punkte wie unsere Zebras gesammelt und am 10. Spieltag gegen Leverkusen in einem fulminanten Spiel mit 4:3 gewonnen. „Köln machte das in den letzten Wochen ganz ordentlich. Sie sind sehr organisiert und haben eine gute Grundordnung, die es zu knacken gilt“, beschreibt MSV-Cheftrainer Thomas Gerstner den kommenden Gegner.

Das Problem seiner Mannschaft in dieser Saison sieht der Trainer vor allem in der Ineffizienz und Chancenverwertung. In jedem Spiel hat sich seine Mannschaft gute Möglichkeiten, teilweise mehrere "Hundertprozentige" herausgespielt und diese Chancen dann nicht verwandeln können. „Wir müssen viel effizienter spielen und unsere Chancen nutzen. Gegen Jena hatten wir drei, vier hochkarätige Möglichkeiten. Da muss man sich das Selbstvertrauen dann auch mal über ein Tor holen.“

„Dieses Spiel bietet im Jahr 2019 die letzte Chance drei Punkte zu holen. Die sollten wir nutzen“, erläutert der Coach die Wichtigkeit der Partie. "Gegen Wolfsburg holen wir dann einen Punkt", fügt er augenzwinkernd hinzu.

GEGNER Der 1. FC Köln befindet sich aktuell auf dem 11. Tabellenplatz. In elf Spielen holte das Team von Willi Breuer genau wie unsere Zebras sieben Punkte. Das letzte Spiel verlor Köln gegen den SC Sand mit 1:2. Sie erzielten bisher 15 Tore und bekamen 32 Gegentore.

PERSONAL Wie auch zuletzt in der Saison muss der MSV weiterhin auf Meikayla Moore und Meike Kämper verzichten. Ein Fragezeichen steht außerdem hinter dem Einsatz von Kathleen „Paula“ Radtke.

STATISTIK Der MSV traf bisher in drei Spielen auf den FC. Eins davon gewannen die Zebras, während Köln zweimal als Sieger vom Platz ging.

WIEDERSEHEN Im Spiel gegen den 1. FC Köln treffen sich viele bekannte Gesichter wieder. Madeline Gier spielte von 2008 bis 2012 in Duisburg. Von 2008 bis 2010 schnürte außerdem Eunice Beckmann ihre Fußballschuhe in Duisburg. Nina Windmüller verbrachte die Jahre 2010 bis 2013 im Ruhrpott. Außerdem spielte unsere aktuelle Kapitänin Yvonne Zielinski von 2009 bis 2016 beim „Effzeh“. Auch Vanessa Fürst spielte von 2016 bis 2018 in Köln.

FANINFO Unser Premium-Partner Flic Flac wird das Spiel am Sonntag als Sponsor unterstützen. Am Spieltag wird das Halbzeitspiel mit tollen Merchandising-Artikeln von Flic Flac präsentiert. Schaut doch ab dem 10. Januar bei der Flic Flac PUNXXX-Wintershow vorbei und erlebt die Actionshow unseres Partners live mit!

TAG DES EHRENAMTES An jedem Wochenende finden in Deutschland 80.000 organisierte Fußballspiele statt. Dafür ist ein erheblicher Aufwand hinter den Kulissen nötig, von dem man häufig gar nichts mitbekommt. In den knapp 25.000 Fußballvereinen bekleiden etwa 400.000 Menschen eine ehrenamtliche Position, weitere 1,3 Millionen freiwillig engagierte Helfer kommen dazu. Diese Menschen sollen mit der Aktion „Danke Ans Ehrenamt“ gewürdigt werden. Auch wir vom MSV Duisburg sagen „Danke“, an alle freiwilligen Helfer im und um den Verein.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung