Erster Sieg 2020: Zebras schlagen Vitesse Arnheim

Das zweite Testspiel im Rahmen des MSV-Trainingslager in Portugal brachte unseren Zebras den ersten Sieg. Die Meidericher Jungs drehten am Samstag, 11. Januar 2020, gegen Vitesse Arnheim einen Rückstand und gewannen mit 3:1 (0:0).

So schnell kann´s gehen: Noch am Dienstag ärgerten sich unsere Zebras über eine verspielte Führung im Testspiel gegen Portimonense. Jetzt drehten sie den Spieß einfach um und gingen gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim trotz Rückstand mit 3:1 als Sieger vom Feld.

"Wir haben im Training wenig Rücksicht auf dieses Testspiel genommen und uns im physischen Bereich richtig gequält, damit wir in der Defensive viel arbeiten können. Für Arnheim geht es schon nächste in der Liga Woche los, deswegen sind wir schon Stolz auf diese Leistung. Vor allem, weil wir bis auf die ersten Minuten wenig zu gelassen haben", erklärte Cheftrainer Torsten Lieberknecht im Anschluss.

Zwar erzielte Vitesse, der Tabellensechste der Eredivisie, zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den Ex-Wolfsburger Riechedley Bazoer die Führung (49.). In der Schlussviertelstunde zeigte sich die Elf von Torsten Lieberknecht aber auch offensiv erfolgreich. Zunächst glich Lukas Daschner auf Vorlage von Arnold Budimbu aus, ehe Ahmet Engin, der im Sechzehner gefoult wurde und den fälligen Strafstoß zur 2:1-Führung selbst verwandelte (76.). Keine fünf Minuten später markierte Petar Sliskovic vor über 100 ZebraFans den 3:1-Endstand (81.).

Weniger erfreulich dagegen ist, dass Migel Schmeling schon die erste Trainingseinheit und auch das Testspiel mit Fersenproblemen verpasste. Wird schon wieder, Migi! ;)

Die Highlights aus dem ZebraTwitter-Ticker

1' Anstoß

5' Erster Abschluss Vietesse: Linssen schließt aus 16 Metern flach ab, verfehlt Weinkaufs Kasten aber deutlich.

16' Ein Spiel für Scouts und Torhüter...Viele Pressing-Situationen, viele Flachpässe, wenig Torabschlüsse.

19' In Holland hieß es noch "Vincent trifft, wenn er will". Hier in Portugal scheint Vermeij noch nicht in Stimmung zu sein. Sein Flachschuss aus 16 Metern verfehlt das Tor, nach dem ein niederländisches Bein abfälscht. Ecke.

20' Kapitän Stoppelkamp nutzt die anschließende Ecke für einen Innenspannstoß in Richtung des rechten oberen Knicks. Leider ist Pasveer zur Stelle.

22' Hoppa! Matavz schickt Linssen auf der linken Angriffsseite, dessen Hereingabe kann Compper aber zur Ecke klären.

33' Boeder und Stoppelkamp spielen Bitter sehenswert auf rechts frei. Die flache Klanke findet aber keinen (Duisburger) Abnehmer.

37' Tim Albutat erkämpft vor den rund 100 MSV-Anhängern einen Einwurf und erhält einen Sonder-Applaus.

38' Tannane bekommt eine Freistoß-Gelgenheit aus zentraler Position. Der 28-Meter-Schuss bringt allerdings nichts ein.

42' Feines Dribbling von Stoppelkamp über rechts. Leider kann die anschließende Flanke nicht mithalten und segelt ins Seitenaus.

44' Hui! Lelievelds Flanke verunglückt ein wenig, allerdings verhindert nicht Weinkauf, sondern die Latte die holländische Führung.

45'+1 Stoppelkamp hebt den Arm und zirkelt das Leder in den Strafraum. Vermeijs Stirn gibt dem Ball den entscheidenden Druck, aber Pasveer hält sicher. Der Unparteiische entscheidet, dass es das war für den ersten Durchgang.

49' Da ist's passiert. Angriff über links - Bazoer schließt mit rechts ab und trifft in den rechten oberen Knick. 1:0

61' Schade! Karweina flankt scharf auf Sliskovic, der gut steht, das Leder mit der Stirn aber über den Querbalken köpft.

64' Diesmal Karweina als Abnehmer. Engin dribbelt gut über links und legt flach ab für Karweina, der am Elfmeterpunkt lauert, aber leider nicht genug Druck hinter die Pille bekommt.

66' Scepanik tankt sich auf links bis 20 Meter vor dem Tor durch und wird von Lelieveld gefoult. Freistoß, aber Obispo klärt!

69' Kapitän Linssen greift zur Option grobes Foulspiel. Max Jansen ist sein Opfer. Der portugiesische Árbitro entscheidet auf Freistoß.

70' Scepanik tritt den anschließenden Freistoß per Vollspann. Ein niederländischer Kopf verhindert den Treffer.

75' JAAA! Daschner gleicht nach Flanke Budimbu aus! Jetzt steht´s 1:1.

76' Engin zieht in die Box und wird gefoult. Elfmeter! Der Gefoulte schießt selbst und verwandelt trocken unten rechts. 2:1 für unsere Zebras!7

81' TOOOR! Petar Sliskovic erhöht für unsere Zebras. Drei Treffer innerhalb von sechs Minuten, nicht schlecht... 3:1.

90' Abpfiff. Unsere Zebras gewinnen gegen Vitesse Arnheim durch drei späte wie schnelle Treffer von Lukas Daschner, Ahmet Engin und Petar Sliskovic. 

Vitesse Arnheim - MSV 1:3  (0:0)

Vitesse: Pasveer – Lelieveld, Doekhi, Obispo, Clark – Bero, Foor (69. Vroegh), Bazoer – Tannane (69. Dicko), Matavz (46. Buitink), Linssen
MSV: Weinkauf (46. Deana) – Scepanik, Gembalies (46. Rahn), Compper, Boeder, (46. Sicker), Bitter (46. Budimbu) – Albutat (46. Jansen), Ben Balla (46. Daschner) – Stoppelkamp (46. Karweina), Mickels (46. Engin)  – Vermeij (46. Sliskovic)
Tore: 1:0 Bazoer (49.), 1:1 Daschner (75.), 1:2 Engin (Foulelfmeter (76.), 1:3 Sliskovic (81)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung