Bei hoffentlich bestem Sommerwetter setzt sich der MSV das Ziel, allen Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren mit bunten Programmpunkten einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Angesprochen sind vor allem Kids, die aus ganz verschiedenen Gründen „anders“ wahrgenommen werden. Der MSV will dabei helfen, zwischen behinderten und nicht-behinderten Kindern, Kindern anderen Aussehens oder anderer Herkunft Mauern einzureißen und Brücken zu bauen.
MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt freut sich erneut auf „ein fröhliches Fest, bei dem alle Kinder merken, dass sie bei uns willkommen sind – ganz egal, wie sie sind“. Mit rund 2.000 Besuchern wurde der 2016 erstmalig veranstaltete Inklusionstag im Vorjahr hervorragend angenommen.
An dieser Erfolgsgeschichte will der MSV jetzt weiter schreiben. Unterstützt wird der MSV Duisburg dabei vom VKM (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V.) und dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V.). Beide Vereine bieten behindertengerechte Spielmodule wie Rolli-Parcours und ein inklusives Fußballturnier.
Die Feuerwehr hat sich mit einem Einsatz-Truck angekündigt, in dem sich Kinder wie echte Feuerwehrleute fühlen dürfen. Hüpfburgen, Menschenkicker, ein Mitmachzirkus und ein ausgefallenes Bühnenprogramm werden zusätzlich für Action sorgen.
Natürlich wird es sich auch Maskottchen Ennatz nicht nehmen lassen, am Inklusionstag vorbeizuschauen. Zwei weitere Überraschungsgäste wird der MSV Duisburg im Vorfeld der Veranstaltung ankündigen.
Der zweite inklusive Spiele-, Sport- und Spaßtag findet wetterunabhängig zwischen 12 und 16 Uhr unter der Osttribüne der schauinsland-reisen-arena statt. Auch Eltern und alle anderen Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.