Jahresabschluss in Zwickau: „Wichtig, dass wir weiter Gas geben“

Wenn die Zebras am Sonntag, 18. Dezember 2016, zum letzten Pflichtspiel in diesem Jahr beim FSV Zwickau antreten, sollen die drei Punkte am vierten Advent mit nach Duisburg gehen.

„Es ist wichtig, dass wir in Zwickau weiter Gas geben. Die vergangenen zwei Spiele haben uns noch etwas mehr Selbstvertrauen gegeben und die Stimmung in der Mannschaft noch weiter verbessert“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev. Dem schließt sich auch Verteidiger Fabio Leutenecker an und betont: „Nach den beiden Siegen wollen wir jetzt zum Jahresabschluss noch einmal drei Punkte holen.“

Auch Sportdirektor Ivo Grlic blickt zum Ende der Hinrunde auf das Jahr 2016: „Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Zum Abschluss der vergangenen Saison haben wir eine überragende Aufholjagd geliefert, für die wir uns am Ende leider selbst nicht belohnt haben. Ich bin stolz, dass wir einen Großteils des Kaders halten konnten.“

PERSONAL Neben dem gesperrten Baris Özbek müssen die Zebras auch auf die Verletzten Kevin Wolze und Thomas Bröker verzichten. Für Dan-Patrick Poggenberg käme ein Einsatz noch zu früh. Ansonsten stehen Gruev alle Spieler zur Verfügung.

GEGNER Die Zwickauer belegen aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Haben den Osnabrückern am vergangenen Wochenende allerdings alles abverlangt und nur knapp 0:1 verloren. „Sie werden sicherlich einen versöhnlichen Jahresabschluss im eigenen Stadion anstreben und daher alles daran setzen, uns zu schlagen. Gegen den Tabellenführer zu spielen ist für alle Mannschaften immer eine extra Motivation. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen“, analysiert Ilia Gruev das Team von Torsten Ziegner.

WIEDERSEHEN Für Ilia Gruev gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit gleich zwei alten Bekannten. Christoph und Patrick Göbel hat unser Chefcoach in seiner Zeit bei Rot Weiß Erfurt trainiert. Beide laufen mittlerweile für den FSV Zwickau auf.

STATISTIK Erst zwei Pflichtspiele gab es zwischen unseren Zebras und dem Team aus Zwickau. In der Saison 1995/96 traf man in der zweiten Bundesliga aufeinander. Das Hinspiel gewannen die Zebras zu Hause mit 3:0. Im Rückspiel musste man sich mit einer 0:1-Niederlage begnügen.

FAN-INFO Rund 500 MSV-Fans treten die knapp 520 Kilometer lange Reise an. Bei höchstens vier Grad wird es am vierten Advent ganz schön schattig. Alle Auswärtsinfos gibt es hier.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung